Wir sind Falken – ein Blick hinter die Kulissen der Kultbrauerei III

Louise Østergaard | 
Noch keine Kommentare
Das Video der Falkenbrauerei gewährt einen Blick hinter die Kulissen: Heute zu Besuch im Lager bei Logistiker Dawit. Video und Fotos zVg.

Jede Woche gewährt die Schaffhauser Kultbrauerei Falken einen Einblick hinter die Kulissen. Heute machen wir einen Abstecher ins Lager zu Dawit, der als Logistiker unter anderem dafür verantwortlich ist, dass alle Waren korrekt angeliefert und eingelagert werden.

Dawit

Bei der riesigen Vielfalt der Brauerei Falken braucht es jemanden, der den Überblick behält: Logistiker EFZ Dawit kennt sich im riesigen Lager gut aus und sorgt dafür, dass alles am richtigen Platz landet und dass Kunden sowie Lieferanten zufrieden sind.

«Im Sommer werden in der Region viele Feste gefeiert – wir beliefern sie mit allem, was sie brauchen.»

Dawit, wie sieht ein typischer Arbeitsmorgen bei dir aus?

Dawit: Wäre es schon Sommer, hätte ich wohl keine Zeit für dieses Interview. Momentan ist es aber noch ruhig und wir hatten genügend Zeit, in Ruhe alle Bestellungen bereitzustellen. Jeden Morgen besprechen wir im Team den Tagesablauf: welche Lieferungen eintreffen werden und welche Bestellungen zur Abholung bereitgestellt werden müssen, das «Rüsten» dauerte heute eine gute Stunde. Dann haben wir tägliche Anlieferungen von verschiedenen Produzenten und die Ware muss an den richtigen Lagerplatz gebracht werden. Bei über 2‘500 Produkten müssen wir sehr genau arbeiten und alles kontrollieren, damit nichts verloren geht und damit wir keine beschädigte Ware einlagern oder ausliefern.

Wie kannst du bei den vielen Produkten den Überblick darüber behalten, was sich wo befindet?

Dawit: Natürlich ist alles im Computer hinterlegt und auf den Bestellscheinen steht geschrieben, wo im Lager sich ein Produkt befindet. Doch die Abholung und die Einlagerung geschieht manuell, mithilfe von Stapelfahrern. Wir brauchen also ein gutes Gedächtnis. Im Sudan, wo ich herkomme, gibt es all diese Produkte, die wir bei der Brauerei Falken im Sortiment führen, gar nicht. Die Auswahl der Brauerei Falken ist aber auch riesig: wir haben zum Beispiel über 200 Weine, es gibt zahlreiche alkoholfreie Getränke in Flaschen, Dosen, PET; alles in unterschiedlichen Mengen. Anfangs fand ich das unvorstellbar, aber inzwischen kenne ich mich gut aus.

Seit wann bist du denn in der Schweiz und wie hast du zur Brauerei Falken gefunden?

Dawit: Ich bin 2014 als Asylsuchender aus dem Sudan in die Schweiz gekommen. Ich kannte weder das Land noch Kultur oder Sprache – das war eine grosse Herausforderung für mich. Damals fing ich eine Lehre als Zimmermann an, die ich jedoch abbrechen musste, denn ohne richtig Deutsch zu sprechen, war die Arbeit kaum möglich. Also habe ich mich erst intensiv mit der Sprache auseinandergesetzt. Dann habe ich im Bereich Logistik nach einer Lehrstelle gesucht. Da ich gleich gegenüber von der Brauerei Falken wohne, dachte ich: hier könnte ich mich eigentlich bewerben. Also habe ich angefragt, ob ich eine Schnupperlehre machen darf. Und es hat mir sehr gefallen!

Und konntest du dann gleich mit der Lehre als Logistiker EFZ angefangen?

Dawit: Nicht sofort. Mein jetziger Chef wollte, dass ich zuerst ein Praktikum mache, da er sich unsicher war, ob ich die Lehre schaffen kann, da mein Deutsch noch nicht so gut war. Nach einem zweimonatigen Praktikum und nachdem ich das Sprachzertifikat B2 erreicht hatte, willigte er aber ein, mich auszubilden – er war überzeugt, dass ich der Richtige für den Job war. Ich war der erste Asylsuchende, der eine Lehre bei Falken machen konnte und inzwischen betreue ich selbst drei Logistiklernende: zwei davon sind aus Eritrea, befinden sich also in einer ähnlichen Situation, wie ich damals, und ich kann sie gut unterstützen.

Was gefällt dir an deinem Beruf besonders?

Dawit:  Am liebsten sind mir die Sommermonate, weil dann richtig viel los ist. Im Frühling und Sommer finden in der Region viele Feste statt. Wir liefern den Veranstaltern nicht nur Getränke aus, sondern auch Sonnenschirme, Kühlschränke, Bartische und anderes Equipment. Zu dieser Zeit stehen die Lastwagen morgens in der Schlange, um ihre Ware abzuholen – die Vorbereitungen dauern zwar einiges länger, doch es ist immer abwechslungsreich und die Zeit vergeht wie im Flug. Nach Feierabend sitzt oft das gesamte Team zusammen, um gemeinsam noch ein Bier zu trinken und zu plaudern.

Vielfalt

Falken feiert Feste

Zahlreiche Restaurants und Gastronomiebetriebe, aber auch viele Privatpersonen beziehen ihre Waren von der Brauerei Falken. Besonders im Sommer werden auch die vielen Veranstaltungen beliefert, die in Schaffhausen, der Region und darüber hinaus, stattfinden. Strassen- oder Vereinsfeste, Sport- oder Musikveranstaltungen – sie alle benötigen Getränke und Equipment für einen gelungenen Anlass.

Keine Party ohne den Falken

Vom «Stars in Town» im Stadtkern bis zum «Zürifäscht» am Zürichsee – überall prangte schon der bekannteste Falke Schaffhausens: Auf Sonnenschirmen, die der Festmeute Schatten spenden oder auf gefüllten Kühlschränken, die ihre Getränke kühlen. Die Festorganisation kann sich dabei auf eine zuverlässige Lieferung und auf Wunsch auch auf Beratung zur optimalen Bierauswahl verlassen.

Falken ist unter anderem Partner des alljährlichen «Lindli-Fäscht» in Schaffhausen, eines der Highlights im Veranstaltungskalender der Region, das zahlreiche Besuchende anzieht. Die Brauerei Falken spielt bei diesem Fest eine wichtige Rolle, indem sie nicht nur als Lieferant für hochwertige Biere fungiert, sondern auch umfassende Unterstützung in Form von Ausstattung bietet. Die Brauerei stellt den Veranstaltern und teilnehmenden Gastronomiebetrieben wichtige Infrastruktur zur Verfügung: für ein gelungenes Fest an der Idylle des Rheines.

Schon gewusst?

Am letztjährigen «Lindli-Fäscht» verlieh die Brauerei Falken rund 300 Kühlschränke für die vielen Getränke, die während der Veranstaltung ausgeschenkt wurden. Die schweisstreibende Arbeit geht für die Fachkräfte des Falken-Lagers nach der Veranstaltung direkt weiter, denn nach Rückgabe werden die Kühlschränke gereinigt und gewartet – damit sie für das nächste Fest wieder einsatzbereit sind. Auch die Rücknahme der nicht verkauften Getränke ist mit viel Aufwand verbunden. Diese muss gezählt, kontrolliert, zurückgebucht und wieder an den Lagerplatz retourniert werden.

Professionell und vielfältig

Die Bereitstellung von professioneller Ausrüstung erleichtert den Gastronomen und Organisatoren die Logistik und ermöglicht es ihnen, sich auf die Bewirtung der Gäste und das kulinarische Erlebnis zu konzentrieren. Zugleich präsentiert sich die Brauerei Falken durch ihr Engagement als aktiver Teil der Gemeinschaft und stärkt damit die Beziehung zwischen der Brauerei, den Festveranstaltern und den lokalen Gastronomen.

Falken Lager

 

Das Bier aus Schaffhausen

So streng der Falke auch dreinblicken mag – in den Herzen der Schaffhauser Bevölkerung hat er sich längst eingenistet. Bereits 1644 wurde die erste Hausbrauerei in der Webergasse in Schaffhausen gegründet. Gewerblich gebraut wurde dann aber erst ab 1799 – Gezapft wurde es im «Falken» in der Schaffhauser Alststadt und erhielt dadurch seinen Namen. Falken steht für Freiheit, Unabhängigkeit und den Stolz auf ein wirklich gutes Bier. Das Motto «Ein Schluck Heimat» galt damals genauso wie heute.

Falken Logo

Kontakt

Brauerei Falken AG
Brauereistrasse 1
8200 Schaffhausen

Telefon +41 52 6232 00 00
E-Mail: brauerei@falken.ch

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren