Linda De Ventura fordert Vertretung für Kantonsräte

Radio Munot | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Im Sport gibt es Ersatzspieler - und in der Politik? AL-Kantonsrätin Linda De Ventura hat dazu einen Vorstoss eingereicht. Symbolbild: Roberta Fele

Wird eine Kantonsrätin Mutter oder ist ein Kantonsrat längere Zeit krank und kann nicht an den Sitzungen teilnehmen, geht ihre oder seine Stimme verloren. Linda De Ventura (AL) will das ändern.

Schaffhauser Kantonsräte sollen sich in Ausnahmefällen vertreten lassen können. Das fordert AL-Kantonsrätin Linda De Ventura. In einer Motion erwähnt sie insbesondere Fälle von längeren Krankheiten, Mutterschaftsurlaub und berufliche Veränderungen. Die Vertretung sollten dann die Personen übernehmen, die auf den Wahllisten am meisten Stimmen erhalten haben, aber knapp nicht gewählt wurden. Der Kantonsrat muss noch über den Vorstoss beraten.

Wie das System funktionieren könnte, erklärt Linda De Ventura im Interview mit Radio Munot:

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren