10 Fakten über Schaffhausen, mit denen Sie angeben können

Ralph Denzel | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Mit diesen Fakten über Schaffhausen können Sie angeben. Bilder: Pixabay, Selwyn Hoffmann/Montage OPP

Wollen Sie eloquent und gebildet wirken? Wir haben für Sie 10 Fakten über die Region Schaffhausen zusammengestellt, mit denen Sie im Alltag durch Ihr Wissen angeben können.

Ob bei Parties, im privaten Leben oder einfach um das eigene Wissen über die Heimat zu erweitern: Es ist immer gut, wenn man ein paar spannende und kuriose Fakten zur Hand hat. Wir haben Ihnen einige über Schaffhausen zusammengetragen. Daher fragen wir: Wussten Sie, dass... 

Flächenmässig unterlegen

die Stadt Schaffhausen eine Fläche von 41.78 Quadratkilometern hat? Damit ist die Stadt 100 Mal so gross wie der Vatikan und 20 Mal so gross wie Monaco. Aber: Gleichzeitig würde die Stadt von der Fläche her zweimal in die Stadt Zürich passen und 14 Mal in Tokio, die grösste Stadt der Welt mit eine Fläche von über 620 Quadratkilometern.

Beeindruckende Wassermengen

während Sie diesen Fakt hier lesen, ungefähr 3.25 Millionen Liter Wasser den Rheinfall hinunterfliessen? Auch wenn der Wasserfall so wenig Wasser führt wie noch selten zuvor, ist das eine beeindruckene Zahl. 

Mit dieser Menge Wasser könnten Sie über 216'500 Badewannen zu 150 Litern Füllvermögen befüllen. Würden Sie diese dann nebeneinander aufstellen, hätten Sie eine Fläche 2203 Fussballfeldern.

 

Strassennamen 

die meisten Strassen in Schaffhausen mit einem «B» beginnen? Ganze 38 Stück nämlich. Wenig überraschend: Am wenigstens Strassennamen gibt es unter dem Buchstaben «Q» - nämlich gerade mal drei: Die Quaistrasse, die Quellenstrasse und die Querstrasse.

 

Tief graben

wenn Sie sich vom Fronwagplatz einmal durch die Erde wühlen würden, Sie mitten im Pazifischen Ozean herauskommen würden? Dann würde es für Sie heissen: Schwimmen, was das Zeug hält, denn das nächste Land liegt über 500 Kilometer entfernt und ist eine kleine, vorgelagerte Insel von Neuseeland.

Wollen Sie auf dem Festland rauskommen, müssten Sie übrigens in der tiefsten Provinz der Provence in Frankreich starten.

 

Was Kühe und Schaffhauser Mädchen gemeinsam haben 

dass neugeborene Mädchen im Kanton Schaffhausen und Kühe was gemeinsam haben? Nämlich den beliebtesten Vornamen. Der ist laut statistischem Bundesamt im Kanton sowohl bei Menschen als auch bei Kühen Mia. Allerdings war dieser Name im letzten Jahr auch schweizweit mit der Beliebteste.

 

Grosser Weingenuss 

statistisch gesehen auf einen Quadratkilometer in der Region Schaffhausen 1,6 Winzer kommen? In der Region gibt es ungefähr 500 Winzer, was bei einer Gesamtfläche von 298 Quadratkilometern diesen Wert ergeben würde. Gleichzeitig werden aber «nur» 59 Quadratkilometer effektiv für den Weinbau benutzt.

 

Viel Grün für jedermann

jeder Einwohner der Stadt Schaffhausen ungefähr 23 Quadratmeter Grünfläche zur Verfügung hat? Das geht aus einer Statistik von «Grün Schaffhausen» hervor. Mit anderen Worten machen Grünanlagen, also auch Fussball- und Spielplätze, eine Fläche von 829‘627 Quadratmetern aus.

 

Erfolgreiche Schaffhauser Trash-TV-Darsteller 

Schaffhauser bisher die beste Quote bei der TV-Kuppelshow «Die Bachelorette» haben? In der ersten Staffel gab es genau null Kandidaten aus der Munotstadt. Auch in den nachfolgenden Staffeln waren die Männer aus der Stadt eher unterrepräsentiert. Mit anderen Worten: Nicht vorhanden. Kaum kam dann die Staffel vier und mit dieser die Schaffhauser Cem und David, schon wurde klar, welche Männer wohl die Favoriten auf den Sieg sind. Zwei Schaffhauser, beide im Finale.

Gut, gebracht hat es der Bachelorette Adela wenig, mit beiden Männern wurde es letztlich nichts, aber das ist ja zweitrangig.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Real Talk vom #rosebae

Ein Beitrag geteilt von Cem Aytac #Rosebae (@cem_aytac1) am

 

Reiche Schaffhauser 

es in Schaffhausen etwas über 1000 Menschen gibt, die in ihrer Steuererklärung einen Betrag von einer Millionen Franken und mehr angeben konnten? Davon sind ungefähr 32 Personen, Ehepaare werden hierbei gemeinsam eingerechnet, sogar steinreich: Sie weisen ein Vermögen von über 10 Millionen Franken auf und haben laut Statistik ein Gesamtvermögen von sage und schreibe 838 Millionen Franken.

Die tausend reichsten Schaffhauser haben insgesamt ein Vermögen von ungefähr drei Milliarden Franken. Damit könnte man 50 Mal den Lipo Park bauen, 12,5 Mal den Galgenbucktunnel graben, 6,8 Millionen Jahresabos bei der SN abschliessen – oder neun Millionen Abos für shn.ch.

 

Massenweise Fahrzeuge 

auf der Strecke Klettgauerstrasse/Schaffhauserstrasse in Neuhausen am Rheinfall täglich über 25‘000 Autos fahren? Würde man diese aneinanderreihen, gäbe das eine Autoschlange von 117,5 Kilometern. Also von hier bis Altdorf im Kanton Uri. Würde man die Autos aufeinanderstapeln, gäbe das eine Höhe von 42,5 Kilometern. Damit wären wir in der Stratosphäre und ungefähr 50 Mal höher als das höchste Bauwerk der Welt, der Burj Khalifa in Dubai.

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren