Die Altstadt im Wandel der Zeit

Tamara Haefeli | 
Noch keine Kommentare

In der Schaffhauser Altstadt hat sich seit 1933 einiges geändert. Können Sie im Vergleich der folgenden Bilder die Unterschiede und die Entwicklung erkennen? – Wir laden Sie zu einer Entdeckungsreise in die Vergangenheit ein.

Alte Bilder: Stadtarchiv
Neue Bilder: Tamara Haefeli

Herrenacker

Seit Jahrhunderten fand auf dem grössten Platz der Stadt, dem Herrenacker, der Wochenmarkt statt. 1961 wich er aufgrund der aufkommenden Motorisierung einem Autoparkplatz. Seit 2002 kann man nun im unter dem Herrenacker gelegene Parkhaus sein Auto parken. Vier Jahre später wurde der neugestaltete, verkehrsfreie Platz der Bevölkerung übergeben.
Ein Jahr nach der Aufnahme des Vorher-Bildes wurde das Stadttheater (links) wegen grosser baulicher Mängel abgerissen. Damals beherbergte das Gebäude seit 1867 die Musikschule sowie einen Konzert bzw. Theatersaal. Zwei Jahre später am 13. Oktober 1956 wurde dann das neue Stadttheater eingeweiht.

Fronwagplatz

Auch die Parkplätze auf dem Fronwagplatz wichen einer belebten Fussgängerzone. Auf dem Platz stehen zwei historische Brunnen, die gegen Ende des 18. Jahrhunderts nach historischen Überlieferungen restauriert und bemalt wurden: vor dem Fronwagturm der vierröhrige Landsknechtbrunnen und auf der gegenüberliegenden Platzseite der Mohrenbrunnen.

Bahnhofstrasse

In der Ecke von der Bahnhofstrasse und Schwertstrasse feierte das Zahnarztzentrum am 14. August letzten Jahres seine Eröffnung (SN berichtete); das alte Gebäude wurde dafür abgerissen und ein Neubau entstand.
Zwischen 1901 und 1966 war noch die Schaffhauser Strassenbahn in Betrieb.


Die Tramgleise wurden durch die Buslinien ersetzt. So wurde zur Erweiterung der Haltestellen 2004 der neue Busbahnhof gestaltet (am rechten Bildrand).

Der Bahnhof Schaffhausen wurde am 16. April 1857 eröffnet. Das heutige Bahnhofsgebäude wurde jedoch erst 1869 gebaut. Rund 100 Jahre nach der Eröffnung war die Unterführung begehbar, vorher führte eine Passerelle über die Bahngleise.

Bachstrasse

Früher zeigten Wegweiser die Richtung, heute regelt an der gleichen Stelle eine Ampel den Strassübergang der Vordergasse. Vor dem Kino wurde der Platz ähnlich wie beim Herrenacker mit Pflanzen und Bänken gestaltet und im Hintergrund ist die Fussgängerüberführung, welche es seit 52 Jahren gibt, zu sehen.
Ausserdem wurde das Gebäude links, in dem heute die Metro Boutique und der Charles Vögele sind, erweitert.

Thiergarten

Der Thiergarten ist ein stattliches, herrensitzähnliches Gebäude, das nach der Reformation von 1529 entstanden ist. Elf Jahre nach dem Vorher-Bild, am 1. April 1944, wurde der Thiergarten im zweiten Weltkrieg irrtümlicherweise von orientierungslosen amerikanischen Fliegern bombardiert und danach neu aufgebaut.
Bei der Strasse handelt es sich um den Münsterplatz. Der parallel zur Vordergasse verlaufende Platz hiess früher Hintergasse.

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren