Schulhäuser im Wandel der Zeit

Vincenzo Tremonte | 
Noch keine Kommentare

Nicht nur wir verändern uns, wenn wir die Schule verlassen. Auch die Schulhäuser machen mit den Jahren einen Wandel mit. Sehen Sie hier.

Alte Bilder: Stadtarchiv Schaffhausen
Neue Bilder: Robin Kohler

Gelbhausgarten

Das Gelbhausgarten Schulhaus wird liebevoll GeGa genannt und wurde bereits im Jahre 1933 gebaut. Heute sind im GeGa eine Werkklasse sowie Real- und Sekundarschule untergebracht. 

Schulhaus am Bach – Bachschulhaus

Zwei Jahre ging die Bauzeit (1867 – 1869) des Schulhauses am Bach, welches zunächst als reine Mädchenschule betrieben wurde.

Kirchhofplatz

Für den Bau des Schulhauses auf dem Kirchhofplatz wurden Steine des ehemaligen Bollwerks 
vom Obertor verwendet. Seit diesem Jahr wohnt auch die Ludothek Schaffhausen im Untergeschoss des Schulhauses. 

Zündelgut

Im Oktober des Jahres 1958 wurde die Primarschule Zündelgut in Buchthalen eingeweiht. «Wo die Jugend ist, da ist Frohsinn und Freude. Dies wurde einem wieder einmal so recht bewusst, als am vergangenen Samstagnachmittag die Schulkinder vom Emmersberg und von Buchthaien aufmarschierten, um ihr nigelnagelneues Schulhaus «Zündelgut» in Besitz zu nehmen.»

Steingut

«Ein frohes Gemüt lässt sich von unfreundlichen Wetterlaunen nicht umstimmen, und wo die Jugend ein Fest feiert, lassen sich auch die Erwachsenen zu fröhlichem Mittun ermuntern. Ungeachtet des nasskalten Wetters wurde darum am Samstagnachmittag die Einweihung von Schulhaus und Turnhalle Steingut an der Hochstrasse ein schöner, festlicher Anlass.» (Schaffhauser Nachrichten vom 21. Dezember 1953).

 

Vielleicht haben die alten Bilder der Schaffhauser Schulhäuser Erinnerungen in Ihnen geweckt. Erzählen Sie uns ihre besten, verücktesten und schönsten Schulhausgeschichten unten in den Kommentaren oder auf OPP @ shn Punkt CH

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren