Veränderungen im Verwaltungsrat der Meier + Cie AG
Am Donnerstag hat die Meier + Cie AG ihre Generalversammlung abgehalten. Dabei wurde ein neues Mitglied in den Verwaltungsrat gewählt.
Die Meier + Cie AG Schaffhausen, welche unter anderem die «Schaffhauser Nachrichten» herausgibt, hat am Donnerstag ihre Generalversammlung abgehalten. Im Mittelpunkt standen dabei die Veränderungen im Verwaltungsrat: Derweil sich die Schaffhauser Unternehmerin Claudia Ellenberger nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung gestellt hat, wurde Medienspezialist Marcel Kohler neu gewählt.
Die aus dem Verwaltungsrat ausscheidende Claudia Ellenberger bestimmte die Geschicke des Schaffhauser Medienhauses seit 2017 mit. Sie brachte insbesondere ihre Erfahrung als Unternehmerin und ihren Innovationsgeist in das Gremium ein, engagiert sich in der traditionell mit der Meier + Cie AG verbundenen Stiftung «Hilfe für Armenien» und organisierte 2021 die vielbeachtete Fotoausstellung «Leben in der Stadt Schaffhausen» der Brüder Bruno und Eric Bührer. Ein besonderes Anliegen waren ihr in ihrer Amtszeit die Entwicklung neuer Geschäftsfelder und die soziale Verantwortung des Unternehmens gegenüber den Mitarbeitern. Die Meier + Cie AG dankt Claudia Ellenberger herzlich für ihren grossen Einsatz in den vergangenen fünf Jahren.
Der aus Schaffhausen stammende und in Uhwiesen wohnhafte Marcel Kohler ist seit 2006 und noch bis Juli Geschäftsführer von «20 Minuten» innerhalb der Zürcher TX Group. Er verantwortet in dieser Funktion die 20-Minuten-Gruppe in der Schweiz, in Österreich und Luxemburg mit rund 400 Mitarbeitern. Marcel Kohler ist seit den 1980er-Jahren in der Medienbranche tätig und bringt ein grosses Know-how insbesondere auch im digitalen Bereich mit. Unter seiner Leitung hat sich «20 Minuten» zu einer der erfolgreichsten Schweizer Medienmarken entwickelt, 2015 wurde er zudem zum «Schweizer Medienmanager des Jahres» gekürt.
Präsidiert wird der Verwaltungsrat weiterhin von Beat Lauber, die weiteren Mitglieder sind Vizepräsident Mathis Zimmermann, Martin Rapold und Florian Hotz.
Rasch erledigt waren an der Generalversammlung die weiteren Geschäfte. Die Meier + Cie AG schliesst das stark von den Einflüssen der Coronapandemie geprägte Geschäftsjahr 2021 solide ab. Eine der grössten Herausforderungen 2022, so wurde an der Versammlung berichtet, ist der Papierpreis, der sich gegenüber Vorjahr nahezu verdoppelt hat. (r.)