Nina Siegrist übernimmt ab August die Unternehmensleitung der Meier + Cie AG

Schaffhauser Nachrichten | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Chefredaktion Schweizer Illustrierte - Nina Siegrist - Copyright: Olivia Pulver - Glanzlicht Fotografie
Nina Siegrist wird ab August das Medienunternehmen Meier + Cie AG leiten. Bild: zVg/Olivia Pulver

Nach dem Rücktritt des langjährigen CEOs der Meier + Cie AG, Beat Rechsteiner, ist nun bekannt, wer den frei werdenden Platz an der Spitze des Schaffhauser Medienunternehmens einnehmen wird.

Die erfahrene Medienmanagerin und langjährige Journalistin Nina Siegrist wird neue Vorsitzende der Unternehmensleitung des Schaffhauser Medienhauses Meier + Cie AG, zu dem unter anderem die «Schaffhauser Nachrichten», Radio Munot und das Schaffhauser Fernsehen gehören.

Die 44-Jährige, die in Schaffhausen aufgewachsen ist und seit einigen Jahren auch wieder hier lebt, war zuletzt Mitglied der Chefredaktion von Blick und nimmt aktuell als Projektleiterin Growth Management Führungsaufgaben bei den neu geformten Ringier Medien Schweiz und als Head Editorial bei der weltweit rund 120 Medienmarken umfassenden Global Media Unit von Ringier wahr.

Übergabe im August

Nina Siegrist wird ihre neue Funktion im August 2024 antreten und ersetzt den scheidenden Unternehmensleiter Beat Rechsteiner. Wie schon Beat Rechsteiner wird auch Nina Siegrist den Verlag der «Schaffhauser Nachrichten» direkt führen. «Mit Nina Siegrist konnten wir eine ausgewiesene Fachfrau für uns gewinnen, die zudem die Region und das Unternehmen bereits gut kennt», zeigt sich Meier-Verwaltungsratspräsident Marcel Kohler erfreut.

«Mit Nina Siegrist konnten wir eine ausgewiesene Fachfrau für uns gewinnen, die zudem die Region und das Unternehmen bereits gut kennt.»

Marcel Kohler, Verwaltungsratspräsident der Meier + Cie AG

«Sie bringt das nötige Rüstzeug mit, um die Meier + Cie AG trotz der immensen Herausforderungen in der Medienbranche weiterhin erfolgreich zu positionieren. Unter anderem war ihr grosses Know-how im Bereich der digitalen Weiterentwicklung von Nutzerangeboten ausschlaggebend für ihre Wahl.»

Nina Siegrist, die als Journalistin einst für die «Schaffhauser Nachrichten» und das Schaffhauser Fernsehen tätig war, arbeitete zu Beginn ihrer Karriere unter anderem für das «Hamburger Abendblatt» und das Schweizer Fernsehen, ab 2008 bis 2021 dann in verschiedenen Positionen für die «Schweizer Illustrierte», zuletzt als Co-Chefredaktorin in einer anspruchsvollen Führungsfunktion.

In verschiedenen Bereichen trug Nina Siegrist, die an der Universität Zürich Publizistik und Betriebswirtschaft studiert hat, auch breite kommerzielle Verantwortung. In den vergangenen zwei Jahren entwickelte sie sich zu einer stark auf digitale Medien und Change-Prozesse ausgerichteten Managerin. Wie bereits im vergangenen November mitgeteilt, wird der aktuelle Unternehmensleiter, Beat Rechsteiner, eine neue Aufgabe bei einem Unternehmen in Zürich wahrnehmen. Der Verwaltungsrat der Meier + Cie AG wird an der Generalversammlung vom 11. April 2024 beantragen, ihn in das Gremium zu wählen

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren