Marcel Kohler ist der neue Verwaltungsratspräsident der Meier + Cie AG

Schaffhauser Nachrichten | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Mit Marcel Kohler übernimmt ein Schaffhauser die Nachfolge von Beat Lauber im Aufsichtsorgan der Meier + Cie AG. Bild: Roberta Fele

​Im Zentrum der gestrigen Generalversammlung der Meier + Cie AG, die unter anderem die «Schaffhauser Nachrichten» herausgibt, stand ein personeller Wechsel: Verwaltungsratspräsident Beat Lauber tritt zurück und übergibt sein Amt beim Schaffhauser Medienhaus an das bisherige Verwaltungsratsmitglied Marcel Kohler.

Beat Lauber verlässt den Verwaltungsrat, dem er seit 2015 angehört und seit 2021 als Präsident vorstand, aber nicht, sondern bleibt dem Gremium weiterhin als Mitglied erhalten.

Mit Marcel Kohler übernimmt ein Schaffhauser die Nachfolge von Beat Lauber im Aufsichtsorgan der Meier + Cie AG: Der in Uhwiesen wohnhafte Kohler war von 2006 bis im Juli 2022 Geschäftsführer von «20 Minuten» innerhalb der Zürcher TX Group. Er verantwortet in dieser Funktion die 20-Minuten-Gruppe in der Schweiz, in Österreich und Luxemburg mit rund 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Marcel Kohler ist seit den 1980er-Jahren in der Medienbranche tätig und bringt ein grosses Know-how insbesondere auch im digitalen Bereich mit. 2015 wurde er zudem zum «Schweizer Medienmanager des Jahres» gekürt. Im April 2022 erfolgte seine Wahl in den Meier-VR.

«In den vergangenen Monaten habe ich mich vertieft in die Geschäfte der Meier + Cie AG eingearbeitet und freue mich nun sehr auf meine Aufgabe als Präsident», sagt Marcel Kohler. «Die zentrale Herausforderung bleibt der tiefgreifende Medienwandel. Ziel ist es, ein tragfähiges Geschäftsmodell für ein regionales, digitales Informationsangebot zu schaffen.»

Dem Verwaltungsrat gehören neben Marcel Kohler weiterhin Mathis Zimmermann (Vizepräsident), Martin Rapold, Florian Hotz und Beat Lauber an.

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren