Brand: 250'000 Franken Sachschaden

Alfred Wüger | 
Noch keine Kommentare
Die ausgebrannte Häckselmaschine von Steckborn. Bild: Kapo TG

Am Dienstag fing auf einem Feld oberhalb von Steckborn bei Erntearbeiten eine Häckselmaschine Feuer. Die Feuerwehr Steckborn war rasch vor Ort und löschte das Feuer. Verletzt wurde niemand.

Es war kurz nach Mittag, kurz nach 13 Uhr, als bei der Kantonalen Notrufzentrale des Kantons Thurgau eine Meldung einging: Oberhalb von Steckborn, in der Nähe des Weilers «Höfli», sei eine Häckselmaschine in Brand geraten. Die Feuerwehr von Steckborn wurde alarmiert und war dann auch rasch vor Ort, um den Brand zu löschen.

Wohl ein technischer Defekt

Erste Ermittlungen ergaben, dass das Feuer im Bereich des Motorraums der Maschine ausbrach. Diese war bei Erntearbeiten in einem Maisfeld eingesetzt. Erntemaschinen stehen jeweils sehr lange im Einsatz, so dass es vorkommen kann, dass sich der Motor stark erhitzt. Dadurch ist es möglich, dass zum Beispiel Pflanzenstaub in Brand gerät. Solche Zwischenfälle sind gemäss der Thurgauer Polizei realtiv häufig.

Beim Brand in Steckborn wurde niemand verletzt. Als Brandursache steht ein technischer Defekt im Vordergrund.

Allerdings liefen aus der Maschine Flüssigkeiten auf den Acker, so dass ein Teil des Erdreichs ausgehoben und abtransportiert werden musste. Diese Arbeiten wurden vom Thurgauer Amt für Umwelt begleitet. Der Sachschaden beläuft sich auf rund eine Viertelmillion Franken.

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren