Krisenmangement während Corona: Was hätte besser sein können?

Schaffhauser Nachrichten | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Seit Februar sind die meistens Covid-Schutzmassnahmen Geschichte. Bild: Melanie Duchene

An seiner Sitzung vom 22. Juni hat der Bundesrat den Bericht der Bundeskanzlei zur Auswertung des Krisenmanagements der Bundesverwaltung in der zweiten Phase der Covid-19-Pandemie zur Kenntnis genommen. So habe das Krisenmanagement der Bundesverwaltung über den gesamten Zeitraum betrachtet relativ gut funktioniert, einzelne Zeitabschnitte innerhalb der besonderen Lage wurden jedoch unterschiedlich bewertet. Dies zeigte sich vor allem im Herbst 2020, als die Bundesverwaltung und die Kantone ungenügend auf das Ausmass der zweiten Infektionswelle vorbereitet waren.

Weiter enthielt der Bericht dreizehn Empfehlungen, was man besser hätte machen können. Diese habe man an die entsprechenden Departemente und die Bundeskanzlei weitergegeben und mit deren Umsetzung beauftragt. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der künftigen Organisation des Krisenmanagements in der Bundesverwaltung, der Koordination im föderalen System und der Institutionalisierung der wissenschaftlichen Politikberatung. (rd)
 

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren