Neues Jagdgesetz abgelehnt

Schaffhauser Nachrichten | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare

Neben Maschinen und Menschen ging es beim Urnengang vom Sonntag auch um Tiere. Eine Revision des Jagdgesetzes stand zur Debatte. 

Die Schweizer Stimmbevölkerung hat die Vorlage wieder zurück an den Absender geschickt, allerdings nur knapp: Mit 51.93 Prozent Nein-Stimmen wurde das revidierte Jagdgesetz abgelehnt. Die Stimmbeteiligung lag bei 59.32 Prozent. 

Jagdgesetz

So haben die Gemeinden im Kanton Schaffhausen abgestimmt.

Ja 36.69%
Nein 63.31%
 

Der Kanton Schaffhausen hat sich sehr deutlich gegen das neue Jagdgesetz entschieden. Abgesehen von Beggingen hat jede Schaffhauser Gemeinde ein Nein für das Jagdgesetz eingelegt. Insgesamt 63,3 Prozent im Kanton Schaffhausen haben Nein gestimmt.


Vanessa Wirz, Kampagnenleiterin «Jagdgesetz Nein», war sehr glücklich über das Ergebnis im Kanton. Das Resultat zeige, dass den Schaffhausern der Artenschutz wichtig sei.


Die Schaffhauser SP-Nationalrätin Martina Munz freut sich auch über das Abstimmungsresultat im Kanton Schaffhausen. Laut ihr sei es ein «Statement für die Biodiversität». (bic)

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren