Kurzes Erdbeben erschüttert Schaffhausen

Daniel Zinser | 
Noch keine Kommentare

Um 21.12 Uhr heute Abend hat in der Schweiz die Erde gebebt. Laut dem Swiss Seismological Service hatte das Beben mit Epizentrum nahe der Glarner Gemeinde Linthal eine Stärke von 4.6 und war weitläufig spürbar.

Auch im Kanton Schaffhausen spürte man das Erdbeben heute um 21:12 Uhr deutlich. Nach einem kurzen Rumpeln war aber alles bereits wieder vorbei.

Laut dem Swiss Seismological Service (SED) war es  eines der stärksten Erdbeben in der Schweiz seit mehreren Jahren. Rund um das Epizentrum, welches im Kanton Schwyz rund sechs Kilometer nordöstlich des Klausenpasses und nahe der Glarner Gemeinde Linthal lag, sind kleinere Schäden möglich.

Nach dem starken Beben um 21:12 Uhr kam es in der Folge zu weiteren kleinen Nachbeben mit einer Stärke von 1.3 bis 1.4. Diese waren aber nicht spürbar. In der Regel muss nach einem solchen Beben für mehrere Tage mit spürbaren Nachbeben gerechnet werden.

Letztes grosses Schweizer Beben in Leukerbad

Das letzte starke Beben in der Schweiz erreignete sich vor etwas mehr als vier Monaten, am 24. Oktober 2016 im Kanton Wallis bei Leukerbad. Das Beben hatte eine Stärke von 4,1 Es war sogleich auch das stärkste Erdbeben des Jahres. Laut dem SED kommt ein solch starkes Beben in unserem Lang normalerweise alle ein bis drei Jahre vor.

 

 

 

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren