«Das Virus kann man nicht bekriegen»

Der Stressforscher Gregor Hasler sagt, warum sich schwer depressive Menschen von der Coronakrise wenig beeindrucken lassen und die Isolation nachhaltige Möglichkeiten eröffnen kann.
von Andrea Tedeschi

Der Krisenmanager

Daniel Koch, Leiter der Abteilung «Übertragbare Krankheiten» im Bundesamt für Gesundheit, ist der «Mister Corona» der Schweiz. Wer ist der Mann, der in wenigen Tagen in Pension gehen sollte?
von Schaffhauser N…

Möglichst am totalen Stillstand vorbei

Der Bundesrat hat die Massnahmen im Kampf gegen die Verbreitung des Coronavirus in der Schweiz drastisch verschärft. Wie beurteilen die Schaffhauser National- und Ständeräte die Situation?
von Andrea Tedeschi

Ein Knaller zum Abschied

In einem neuen Buch kritisiert der Medienpionier Roger Schawinski die SRF-Chefs als «Stubenhocker». Und er zieht Lebensbilanz.
von Schaffhauser N…

Ab in den Boden

Der Umzug der Bevölkerung aus Mitholz oder die offenen Munitionskisten im Genfersee erinnern dieser Tage daran, dass die Schweiz ein Entsorgungsproblem hat. Was lernt das Land daraus?
von Andrea Tedeschi

Gedopt wird auch am Arbeitsplatz

Offiziell sind es nur wenige Prozent der Arbeitnehmer, die regelmässig Arzneimittel zur Leistungssteigerung zu sich nehmen. Experten gehen aber von einer hohen Dunkelziffer aus.
von Reto Zanettin