1. Mai: Kundgebungen zum ersten Mal online

Radio Munot | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Die Kundgebunden konnten aufgrund von Corona nicht wie gewohnt stattfinden.

Seit über 100 Jahren blieb es am heutigen 1. Mai in der Schweiz erstmals ruhig - zumindest auf den Strassen. Stattdessen gab es im Internet Kundgebungen via Livestream.

Zum ersten Mal seit 130 Jahren sind die 1. Mai-Kundgebungen wegen des Coronavirus ins Internet verlegt worden. Unter dem Motto «Solidarität. Jetzt erst recht» sprachen verschiedene Gäste in einem Livestream, welcher direkt aus dem Zürcher Volkshaus gesendet wurde. Unter den prominenten Rednern waren der deutsche SPD-Politiker Kevin Kühnert und das Mitglied des Deutschen Bundestags Gregor Gysi. Die Gespräche wurden auf Youtube übertragen. Gemäss den Klickzahlen der Videoplattform verfolgten knapp 500 Leute den Livestream, der als grösste 1. Mai-Kundgebung der Geschichte angepriesen wurde. Bis am Freitagabend wurde das Video rund 4000 mal angeklickt.

Ausschnitte aus den verschiedenen Reden hören Sie im Beitrag von Radio Munot:

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren