Doppelanschlag in London

Schaffhauser Nachrichten | 
Noch keine Kommentare
Auf der Westminster Bridge soll es mindestens ein Dutzend Verletzte geben. Bild: Pixabay

Bei zwei Angriffen in London sind am Mittwochnachmittag nach Polizeiangaben mindestens vier Menschen getötet und 20 Menschen verletzt worden. Die Londoner Polizei geht von einem Terroranschlag aus, wie sie auf Twitter mitteilte.

+++ Update +++

Bei dem Doppelanschlag am britischen Parlament sind nach Angaben der Polizei vier Menschen getötet worden, darunter ein mutmasslicher Täter und ein Polizist. Mindestens 20 weitere Menschen wurden verletzt, wie ein Sprecher von Scotland Yard am Mittwoch in London sagte.

Die Polizei geht derzeit davon aus, dass es sich um einen einzelnen Täter handelt. Aus Sicherheitsgründen bleibe das Gebiet aber abgesperrt.

Am Mittwochnachmittag hatte ein Autofahrer auf der Brücke neben dem Parlament mit einem Wagen mehrere Menschen verletzt, darunter drei Polizisten. Das Auto krachte in den Zaun des Parlaments. Der Mann griff auf dem Parlamentsgelände einen Polizisten mit einem Messer an. Der Angreifer wurde von anderen Polizisten niedergeschossen, der Polizist starb an den Folgen seiner Verletzungen. Eine Frau stürzte von der Brücke in die Themse, Rettungskräfte bargen sie lebend.


Einem Reuters-Fotografen zufolge sind mindestens ein Dutzend Menschen auf der Westminster Bridge vor dem Parlamentsgebäude in London verletzt worden.

Die Polizei sprach von Schüssen. Zeugen berichteten, dass sich Rettungskräfte hinter den Toren zum Parlamentsgebäude um zwei Personen bemühten. Ein Parlamentsmitarbeiter sagte, zwei Personen seien ausserhalb des Gebäudes durch Schüsse verletzt worden. Das Gebäude sei abgesperrt worden.

Ein Sprecher des Unterhauses sagte der Nachrichtenagentur AFP, die Abgeordneten seien angewiesen worden, das Parlamentsgebäude nicht zu verlassen. Vor dem Gebäude landete nach Reuters-Informationen ein Rettungshelikopter.

Platz vor Parlament in London wird evakuiert

Der Platz vor dem Londoner Parlament wird evakuiert. Das berichtete die BBC am Mittwoch unter Berufung auf einen Polizisten. Vor dem Parlament stehe ein verdächtiges Fahrzeug.

Zuvor hatte der Sender in seinem Liveblog berichtet, dass Sprengstoffexperten wegen eines «verdächtigen Pakets» in einem Auto gerufen worden seien.

Bei zwei mutmasslichen Terroranschlägen in London sind am Mittwoch nach Medienberichten mindestens eine Frau und ein Polizist getötet worden. 

Mehrere Verletzte 

Auf Medienberichte, wonach es mindestens zwei Todesopfer gegeben haben soll, ging er nicht ein. Die Polizei ermittelt wegen eines Terrorangriffs.

Rettungskräfte teilten über Twitter mit, dass sie mindestens zehn Patienten auf der Westminster-Brücke unmittelbar neben dem Parlament behandelt hätten. Medizinisches Personal eines Spitals in der Nähe hatte von Schwerstverletzten und einer tödlich verletzten Frau berichtet.

Eine Frau wurde nach Angaben der Hafenbehörde lebend, aber mit schweren Verletzungen aus der Themse gerettet. Französische Medien berichten, drei Schüler aus Frankreich seien verletzt worden.

Premierministerin Theresa May setzte derweil laut Sky News eine Krisensitzung des Sicherheitsstabs an.

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren