Curling-Weltmeisterschaft in Schaffhausen ohne Zuschauer

Schaffhauser Nachrichten | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare

Sie hätten zum grossen Highlight für jeden Curling-Fan werden sollen: die Weltmeisterschaften der Frauen in der Schaffhauser IWC-Arena auf der Breite. Daraus wird nun nichts. Die Zuschauer müssen im kommenden März draussen bleiben. So hat es das Organisationskomitee zusammen mit dem Weltverband WCF und Swisscurling vergangene Woche entschieden. Die Weltmeisterschaften sollen zwar wie geplant stattfinden, jedoch ohne Publikum. Dies verkündete das OK des Grossanlasses an einer Medienkonferenz am Donnerstagmorgen. Die Gründe für diesen Entscheid erscheinen logisch. Zu unsicher sei die aktuelle Lage mit dem Corona-Virus. Da der Anlass in Schaffhausen mehrere Tage dauert, sei das Risiko einer Ansteckung ausserdem erhöht. Man wolle daher nicht riskieren, dass der Anlass abgebrochen werden müsse.

Weltverband will allfälliges Defizit decken

Mit diesem Entscheid zum jetzigen Zeitpunkt kann das Organisationskomitee Kosten sparen. Es sei einfacher, die Halle später doch noch für ein Teilpublikum zu öffnen, als allenfalls alles kurzfristig runterzufahren. Aus diesem Grund behalten auch bereits bestellte Tickets noch ihre Gültigkeit. Bleiben die Zuschauer aber definitiv aus, reisst das auch ein Loch in die Kasse der Organisatoren. Unterstützung gibt es dabei aber vom Weltverband WFC. Dieser sei grundsätzlich bereit, die «coronabedingten» Kosten zu übernehmen und ein allfälliges Defizit zu decken, hiess es an der Medienkonferenz.  Aktuell prüfe der Verband weitere Kosteneinsparungen. 

Fernsehübertragung ersetzt Hallenbesuch 

Wer als Zuschauer nun befürchtete, aussen vor  zu bleiben, kann sich mit der Aussicht auf eine Fernsehübertragung trösten. Wie der Veranstalter mitteilt, haben bei der letzten WM in Dänemark über 150 Millionen Menschen die Spiele im Fernsehen verfolgt. Die Weltmeisterschaften finden vom 19. bis 28. März 2021 statt. (daz)

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren