Beringen will das Turnfest 2022

Schaffhauser Nachrichten | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Die Gymnaestrada-Grossgruppenvorführung für Helsinki 2015 mit 980 Turnerinnen und Turnern war einer der Höhepunkte zum ­Abschluss des letzten Kantonalturnfestes im Juni 2015 in Dörflingen. Bild: Corina Fendt

Tausende Turnerinnen und Turner sollen im Juni 2022 nach Beringen kommen. Die Turnenden Vereine Beringen bewerben sich für die Durchführung des Kantonalturnfests 2022.

Bereits vier Jahre ist es her, seit das bisher letzte Schaffhauser Kantonalturnfest (KTF) in Dörflingen stattfand. Zum 75-Jahr-Jubiläum des Turnvereins hatten im Juni 2015 rund 5000 Turnerinnen und Turner von Jung bis Alt aus 17 Kantonen auf dem eigens errichteten Festplatz ihre Wettkämpfe absolviert.

2022 könnte nun das nächste Turnfest dieser Grössenordnung im Kanton Schaffhausen stattfinden. Dafür braucht es nur noch die Zustimmung der Delegierten der Schaffhauser Turnvereine anlässlich der Delegiertenversammlung des Schaffhauser Turnverbandes (SHTV). Diese findet am 16. November in Hemmental statt. Eingereicht haben die Bewerbung die Turnenden Vereine Beringen. Nach einer längeren Diskussion haben die Turnerinnen und Turner am vergangenen Freitag an einer ausserordentlichen Generalversammlung dem Projekt zugestimmt. In den Wochen zuvor wurden in Beringen bereits verschiedenste Abklärungen zur Machbarkeit eines solchen Grossanlasses durchgeführt.

Ein neunköpfiges Kern-OK rund um Gemeindepräsident und Männerriegenmitglied Hansruedi Schuler steht bereit, um bei einer Zustimmung an der Delegiertenversammlung mit den Vorbereitungen auf den Grossanlass zu beginnen. «Das letzte Turnfest in Beringen fand 1942 statt. Es ist an der Zeit, dass wir in Beringen wieder einmal einen solchen Anlass durchführen», sagt Hansruedi Schuler. Stattfinden soll das Fest an zwei Wochenenden im Juni 2022 im Gebiet Grafenstein zwischen den Fussballplätzen und der H13 im Süden der Gemeinde. Vereinzelte Wettkämpfe werden auch in und rund um die im Jahr 2021 fertig gebaute neue Dreifachsporthalle Zimmerberg durchgeführt werden. Der grosse Höhepunkt werden die ein- und dreiteiligen Vereinswettkämpfe am zweiten Wochenende bilden, während am ersten Wochenende die Einzelwettkämpfe, die Spiele und die Jugendturntage geplant sind. Ausserdem soll für Turnende und Gäste ein vielfältiges Unterhaltungsprogramm zusammengestellt werden. (daz)

 

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren