Mit kurzen Hosen bei minus 10 Grad unterwegs

Daniel Zinser | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare

Dominik Kruck aus Beringen testet am Samstag seine eigenen Grenzen. Auf 2200 Metern Höhe will er bei minus zehn Grad 90 Minuten mit kurzen Hosen und T-Shirt unterwegs sein.

Dominik Kruck aus Beringen hat seine sportliche Figur seinem Beruf zu verdanken. Als Personal Trainer kommt er tagein tagaus zu viel Bewegung. Diesen Samstag wagt er sich aber an eine ganz neue Herausforderung. Er nimmt an der «Swiss Ice Challenge» teil. Dabei wandern 100 zuvor ausgeloste Teilnehmer 90 Minuten lang auf über 2000 Meter über Meer - bekleidet nur mit Wanderschuhen und kurzer, dünner Sportkleidung. Damit die Teilnehmer dabei die Kälte aushalten, helfen sie sich mit einer speziellen Atemtechnik, die in den zehn vergangenen Wochen intensiv geübt worden ist. Wie diese genau funktioniert und was sie bewirkt, erklärt Dominik Kruck im Video. 

Begleitet werden die Teilnehmer bei der «Swiss Ice Challenge» von Wim Hof, dem Erfinder der sogenannten Wim-Hof-Atemtechnik. Der niederländische Extremsportler hat 27 internationale Rekorde im Ertragen extremer Kälte errungen, darunter den Rekord für das längste Eisbad. Bei seinem Versuch im Jahr 2011 stand er 1 Stunde, 52 Minuten und 42 Sekunden bis zum Hals in Eiswasser.

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren