Julia Künzler wechselt zum VC Kanti

Schaffhauser Nachrichten | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Für die 18-jährige Julia Künzler ist das Engagement beim VC Kanti der erste Profivertrag. Bild: zVg

Verstärkung für die Schaffhauser Volleyballerinnen: Julia Künzler wechselt in die Munotstadt.

Der VC Kanti freute sich gestern sehr, die Neuverpflichtung eines jungen Nachwuchstalents für die Saison 2022/2023 bekannt zu geben. Die 18-jährige Julia Künzler unterschrieb beim VC Kanti ihren ersten Profivertrag und wechselt per 1. August vom NNV BTV Aarau Volleyball zu Kanti nach Schaffhausen.

Die Angreiferin machte ihre ersten Volleyballerfahrungen bei Volley Neuenhof, spielte später beim VBC Kanti Baden, beim BTV Aarau Volleyball und war Mitglied der Talent School Aargau. Seit August 2020 trainiert das Nachwuchstalent im NNV BTV Aarau Volleyball unter der Leitung von Timo Lippuner. Künzler schliesst diesen Sommer das Sportgymnasium in Aarau ab und wird an der ETH in Zürich mit ihrem Studium beginnen.

«Mit Julia Künzler ist es uns gelungen, ein weiteres vielversprechendes Talent auf der Aussenposition an den VC Kanti zu binden. Julia besitzt, trotz ihres jungen Alters, schon gute technische Fähigkeiten und ein gutes Spielverständnis. Ich denke, dass Julia mittelfristig ihren Weg in der NLA machen wird, und freue mich darauf, sie zukünftig in unserem Team zu haben», erläutert Kanti-Headcoach Nicki Neubauer. Für Harald Gloor, Sportkoordinator des Nationalen Nachwuchsvereins NNV BTV Aarau Volleyball, ist die Vertragsunterzeichnung ein weiterer Erfolg: «Julia ist eine Athletin mit einer hervorragenden Einstellung im Training und Spiel. Das Mindset ist aussergewöhnlich. Wir sind stolz, dass sie ihren ersten Profivertrag unterzeichnen konnte.«

Den VC Kanti bezeichnet Gloor als einen Top-NLA-Klub, und er schätzt die partnerschaftliche Zusammenarbeit sehr. «Julia wird erste Erfahrungen in der höchsten Liga der Schweiz sammeln und sich gegen etablierte Spielerinnen durchsetzen müssen. Das wird sie wieder einen Schritt weiterbringen.» (pd.)

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren