14'000 Turnende werden im Juni 2023 das Wyland erobern

Schaffhauser Nachrichten | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Die Organisatoren, Helferinnen und Helfer freuen sich schon heute auf eine tolle ­Veranstaltung mit zahlreichen Highlights. Bild: zVg

Das Zürcher Kantonalturnfest im Juni 2023 im Wyland erfreut sich bei den Vereinen ­extrem grosser Beliebtheit. 14'000 Turnende aus 547 Vereinen werden nächstes Jahr ins Wyland reisen.

Das Anmeldefenster zum Zürcher Kantonalturnfest (KTF) im Wyland ist inzwischen geschlossen. Das motivierte Organisationskomitee hatte zuvor mit rund 10'000 Turnende gerechnet. Doch das war schlussendlich klar zu tief gestapelt, angemeldet haben sich nun satte 14'000 Turnerinnen und Turner aus 547 Vereinen und Riegen. Dabei werden Turnende aller Altersklassen aus der ganzen Schweiz ins Wyland reisen. Insgesamt werden Gastvereine aus 20 Kantonen vertreten sein. Aufgrund der grossen Nachfrage musste manchen Vereinen sogar eine Absage erteilt werden.

Damit ein Wettkampf überhaupt durchgeführt werden kann, braucht es natürlich auch Richterinnen und Richter, die unter anderem von den Vereinen gestellt werden. Auch diese Zahl der Anmeldungen ist erfreulich, satte 1600 Richterinnen und Richter werden am Start sein. Mit den vollzogenen Anmeldungen können die Organisatoren nun den detaillierten Planungen zu Wettkampfplätzen oder auch Unterkünften beginnen.

Ein eigener Song

«Hey Silä – der offizielle Song vom KTF Wyland 2023» heisst der eigens für das Turnfest geschriebene Lied. Ziel war ein Song für Jung und Alt. Der Text handelt vom Wert des Vereins­lebens. Verbundenheit und lebenslange Freundschaften prägen den Turnsport. Es wird erzählt, dass alle Vereine einen eigenen Trainer tragen und Schlaf an einem Turnfest zur Nebensache wird. Natürlich dürfen auch die Adiletten, das inoffizielle Zeichen der Turnenden, nicht fehlen. In der Bridge des Songs rennt die Hauptprotagonistin «Silä» einen 80-Meter-Lauf und wird dafür kräftig ange­feuert. Die jubelnden Zuschauer sind Wyländer Turnende, die das Song-Team während eines Trainings aufnahmen.

Komponiert wurde der Song von Simon Vetterli, Katja Zumsteg und Irina Brandenberger vom TV Flaach. Dabei wurden sie von Yukio Elien Lanz und Martin Girsberger in der Produktion und der Aufnahme unterstützt.

Zahlreiche Highlights

Am 23. und 24. Juni 2023 wird es also rund gehen in der Region, dann zeigen die besten Turnvereine aus der Schweiz an der Turnshow «wylandary» ihr Können. Unter anderem wirken der STV Wetzikon, TV Rüti, die Gymnastik-Gruppe Kreuzlingen, die Geräteriege Eschlikon TG und die Showgruppe «Seppä – urchige Akrobaten» mit. Musikalisch begleitet wird der Abend von Andryy, einem aufstrebenden Stern am Musikhimmel. 

Der Vorverkauf ist eröffnet.

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren