Kadetten müssen sich im Cupfinal Kriens-Luzern knapp geschlagen geben

Jonas Schlagenhauf | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Die Kadetten lieferten sich ein hart umkämpftes Spiel gegen den HC Kriens-Luzern. Bild: Fabio Bleise

Am Samstagabend kämpften die Kadetten Schaffhausen gegen den HC Kriens-Luzern um den Titel im Schweizer Handball-Cup. Das Spiel in der Gümligen Mobiliar-Arena in Bern verloren die Schaffhauser nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen denkbar knapp mit 30:32 - und verpassten es damit, ihren zehnten Cuptitel zu gewinnen.

Nach der ersten Halbzeit lagen die Kadetten und der HC Kriens-Luzern mit 14:14 gleich auf. Es zeichnete sich von Beginn an das erwartete Spiel auf Augenhöhe zwischen zwei absolut ebenbürtigen Mannschaften ab. Die Mannschaft von Adalsteinn Eyjolfsson kam gut in die Partie, Goalie Kristian Pilipovic konnte sich sogleich mit zwei Paraden auszeichnen. In der Folge wechselte die Führung mehrmals, aber wirklich absetzen konnte sich keines der beiden Teams so wirklich. Das lag mitunter an den jeweils sehr aggressiv geführten Deckungen, die ein bisweilen sehr emotionales Spiel mit vielen Unterbrechungen entstehen liessen. Auch die hitzige Atmosphäre in der Arena trug ihren Teil dazu bei.

Nachdem die Kadetten es Mitte der zweiten Halbzeit verpassten, ihrerseits mit zwei Treffern in Führung zu gehen, rissen die Innerschweizer das Spiel wieder an sich. Die Führung liess sich die Mannschaft von Ex-Kadetten-Trainer Peter Kukucka bis zum Schluss nicht mehr nehmen. Und so feierte der HC Kriens-Luzern ausgelassen nach Schlusspfiff mit seinen zahlreich erschienenen Fans seinen ersten nationalen Titel in der Vereinsgeschichte überhaupt - den enttäuschten Kadetten blieb am Ende nur die Silber-Medaille. 

Update mit Stimmen zum Spiel und einem ausführlicheren Matchbericht folgt.

 

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren