Kadetten weiterhin ohne Sieg in der EHL

Ralph Denzel | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Wieder kein Sieg in der EHL für die Kadetten. Bild: Radio Munot

Die Kadetten warten weiterhin auf ihren ersten Sieg in der European League. Gegen HC Pelister 08 Bitola gab es in der heimischen BBC-Arena am Ende ein 28:28. Dabei wäre ein Sieg durchaus greifbar gewesen. 

«Es wird ein hartes Stück Arbeit», hatte Kadetten-Trainer Adalsteinn Eyjolfsson gegenüber den SN nach dem letzten Heimspiel der Munotstädter über den nordmazedonischer Handballverein Pelister gesagt. Am Anfang sah es aber aus, als würden die Kadetten ihre Dominanz aus der Liga auch auf das europäische Parkett übertragen können. Von harter Arbeit war wenig zu sehen, zu leicht war es für die Gastgeber mit schnellen Angriffen den Spielstand binnen weniger Minuten auf 5:0 hochzuschrauben. Die Nordmazedonier hingegen kamen in den ersten acht Minuten gerade mal zu zwei Abschlüssen: Einmal trafen sie den Pfosten, das andere Mal scheiterten sie an Kristian Pilipovic, der mit einer Glanzparade die «0» hielt. Pilipovic zeigte auch im Verlauf des Spiels ein ums andere Mal seine Klasse, so dass die Kadetten verdient und deutlich mit 16:11 in die Pause gehen konnten. 

Eigentlich schien die Sache klar, denn auch zu Beginn der zweiten Halbzeit spielten die Kadetten stark und den Gegner aus Nordmazedonien fast schwindlig. Stellenweise lagen die Munotstädter gar mit acht Toren in Front. 

So sahen es die Trainer: PK nach dem Spiel

Wie konnte es dann also sein, dass es am Ende doch keinen Sieg gab?

Pelister gab nicht auf. Sie kämpften weiter und nutzten jeden noch so kleinen Fehler der Kadetten eiskalt aus. So schmolz der Vorsprung der Munotstädter immer weiter, bis er zehn Minuten vor Schluss auf einmal «nur» noch zwei Tore betrug. Als dann Lukas Herburger eine Zeitstrafe kassierte, schnupperte Pelister endgültig Morgenluft und verkürzte auf einen Treffer Vorsprung. Dann traf es zu allem Überfluss auch noch Kadetten-Goalie Pilipovic: Auch er musste für zwei Minuten vom Feld, direkt nachdem Pelister bis auf einen Treffer rangekommen war. Ingancio Biosca Garcia musste für die letzten Sekunden ins Spiel - und Pelister war im Ballbesitz. So war die einzige Aktion des Kadetten-Ersatztorwarts, den Ball mit dem Abpfiff aus dem Netz zu holen: Mit der Schlusssirene traf nämlich Josip Peric von Pelister zum Endstand von 28:28. 

Die Kadetten warten so weiterhin auf ihren ersten Sieg in der EHL. Dort geht es Mitte November gegen Grundfos Tatabánya KC weiter. 

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren