Die Kadetten sind Schweizer Meister!

Moritz Bolli | 
Noch keine Kommentare

Die Kadetten Schaffhausen holen sich zum vierten Mal in Folge den Schweizer Meistertitel. In einem spannenden Spiel setzten sie sich gegen Pfadi Winterthur mit 30:28 nach Verlängerung durch.

Ticker

Was für ein nervenaufreibendes Spiel! Die Kadetten Schaffhausen holen sich den zehnten Meistertitel insgesamt und den vierten in Folge. Mann des Spiels auf Seiten der Kadetten ist Torhüter Nikola Marinovic. Nach seiner Einwechslung zeigte der 40 Jahre alte Österreicher starke Paraden und hatte massgeblich Anteil an der Aufholjagd der Munotstädter, die zweitweise mit sechs Toren in Rückstand lagen.

Schluss! Aus! Vorbei! Die Kadetten sind Schweizer Meister 2016/2017!

5' Brännberger mit der Entscheidung! Nun steht es 30:27!

5' Wieder Pendic! 29:27!

4' Pfadi Winterthur scheitert am Pfosten. Die Kadetten nun mit sieben Feldspieler. Noch 1:22 auf der Uhr.

3' Pendic aus dem Rückraum! 28:26

2' Siebenmeter für Winterthur. 27:26

1' Die Zuschauer bleiben nicht mehr auf ihren Sitzen! Ohrenbetäubender Jubel begleitet denTreffer von Csaszar zum 27:25.

1' Und die Kadetten haben Anwurf. Und damit die Chance auf eine Zwei-Tore-Führung.

5' Und zum Abschluss des ersten Durchganges der Verlängerung trifft Dimitrij Küttel zum 26:25!

5' Marinovic mit Parade Nr. 8! Weiter 25:25

4' Weiterhin ein hartes und umstrittenes Spiel hier.

3' Wieder Parade Marinovic! Im Gegenzug kommen die Kadetten nicht zum Abschluss.

2' Küttel erzielt aus dem Rückraum as 25:25.

1' Hess bringt die Pfader in Führung, 24:25.

Nun gibt es zwei Mal fünf Minuten Verlängerung. Ist dann immer noch unentschieden, gibt es nochmals 2x5 Minuten. Erst dann kommt es zum Siebenmeterschiessen.

60' Fünf Minuten Pause und dann gibt es hier Verlängerung!

60' Noch 10 Sekunden auf der Uhr. Schulz pariert den Versuch von Csaszar. Weiter 24:24.

60' Und Pfadi Winterthur schafft den Ausgleich: 24:24

60' Noch 53 Sekunden zu spielen.

59' Anschluss für die Winterthurer: 24:23

58' Die Kadetten nun in Überzahl. Diese nutzen sie! Brännberger zum 24:22!

57' Marinovic wird zum entscheidenden Mann! Wieder eine Parade des 40-jährigen Österreichers. 

56' Führung für die Kadetten!! 23:22, Richwien vom rechten Flügel mit einem Heber über den Goalie.

55' Wieder eine Parade von Marinovic! Nun liegt die Führung in greifbarer Nähe.

54' Postwendend der Ausgleich. Doch wieder mit sieben Feldspielern kommt der Ausgleich zum 22:22: Küttel trifft.

54' Mit sieben Mann auf dem Feld erzwingen die Kadetten den Ausgleich! 21:21.

53' Marinovic hält! Seine vierte Parade bringt die Kadetten zurück ins Spiel. Nur noch ein Tor Rückstand und Ballbesitz.

52' Csaszar verkürzt per Siebenmeter auf 20:21!

52' Zwei Tore zurück, noch 8 Minuten zu spielen.

51' Meister am Ball: Er provoziert eine weitere Strafe. Die Kadetten nun in doppelter Überzahl. Liniger trifft vom Flügel zum 19:21.

50' Pendic trifft zum 18:21. Der Rückraumspieler verletzt sich leicht bei der Aktion, kann aber weitermachen. Dafür muss ein Winterthurer zwei Minuten raus.

49' Die Kadetten nehmen ihr letztes Timeout. Sie müssen noch einiges Leisten, wollen sie heute Abend den Meisterpokal in die Höhe stemmen.

49' Das machen sie auch. Hess trifft zum 17:21.

49' Parade von Schulz. Die Pfader haben wieder die Chance mit vier Toren in Vorsprung zu gehen.

46' Starke Phase jetzt der Kadetten. Besonders Lucas Meister sticht hervor: Alle seiner drei Versuche fanden den Weg an Schulz vorbei. Dabei hat er auch einen Siebenmeter und eine Zweiminutenstrafe provoziert.

46' Marinovic pariert, Meister trifft: 17:19.

44' Markovic aus dem Rückraum: 16:19!

43' Wieder Meister! Der 100-Kilo-Mann trifft zum 15:19.

42' Starke Aktion von Meister! Der junge Kreisläufer versenkt den Ball aus der Drehung in den Maschen und holt zusätzlich eine Zweiminuten-Strafe heraus.

42' Die Kadetten nehmen ein Time-Out

41' Der nächste Angriff der Schaffhauser endet mit einem Stürmerfoul. So kommen die Winterthurer zu einem Gegenstoss und gehen mit 13:19 in Führung.

40' Im Spiel sechs gegen vier gehen die Winterthurer mit 13:18 in Führung. 

40' Rote Karte für Johan Koch. Der Däne packt sein Gegenüber am Hinterkopf. Für diese Vergehen darf er früher unter die Dusche.

38' Pfadi Winterthur geht wieder mit vier Toren in Vorsprung. 13:17. Kukucka wechselt Marinovic für Kindle ein.

37' Parade Kindle. Aber auch sein Gegenüber Schulz hält den Schuss von Richwien. Das ist Schulz' zwölfte Parade in diesem Spiel.

35' Pendic verwandelt von der Siebenmetermarke: 13:16

35' Jetzt können die Schaffhauser wieder in Überzahl agieren. Svajlen muss raus. 

34' Zeitspiel angezeigt gegen Pfadi Winterthur. Dennoch der Treffer zum 12:16.

33' Auf der anderen Seite kann Csaszar verkürzen: 12:15

32' Das Aufbauspiel der Kadetten wird wieder effizient gestört. Winterthur trifft im Gegenstoss zum 11:15.

31' Die Kadetten noch mit 20 Sekunden Überzahl. Doch Küttel verschiesst. Nun Winterthur in Ballbesitz.

Pause hier in der BBC-Arena. Pfadi Winterthur hat die Offensive der Kadetten gut im Griff und führt deshalb verdient mit 11:14.

29' 30 Sekunden vor Schluss der ersten Hälfte nimmt Winterthur ein Timeout. Kindle hält den anschliessenden Versuch. Liniger scheitert vom Flügel am Pfosten. 11:14

29' Zum zweiten Mal muss Marcel Hess, der Abwehr-Haudegen der Winterthurer, zwei Minuten raus. Küttel verkürzt auf 11:14.

28' Für einmal auch die Pfader mit einem Fehlschuss. Weiterhin 10:14. Noch zwei Minuten zu spielen in der ersten Hälfte.

27' Pfadi Winterthur hat den Kadetten Regiesseur Csaszar gut im Griff. Mit einer ungewohnten 5:1 Verteidigung provozieren sie viele Fehlschüsse der Schaffhauser. Maros hat nur einen von sechs Versuchen verwandelt.

25' Nun Maros mit dem Fehlschuss; rechts am Tor vorbei. Der Angriff der Pfader bringt das 10:14.

25' Delhees wird geblockt. Ein Pfader kann alleine losziehen und trifft zum 10:13. Kukucka nimmt ein Time-Out.

24' Fehlschuss Koch, der Gegenstoss führt zu einem Siebenmeter für die Pfader, den Kindle pariert.

23' Die Pfader stellen die Zweitoreführung wieder her: 10:12.

23' Die Pfader treffen in Unterzahl, Ron Delhees bringt postwendend den Anschlusstreffer: 10:11.

21' Ruppig, wie die Pfader hier zu Werke gehen. Sidorowic muss 2 Minuten raus.

21' Zwei schnelle Angriffe später steht es 9:10 für die Pfader.

20' Richwien mit dem Ausgleich: 8:8.

19' Kindle hält den Versuch der Pfader.

19' Küttel trifft zum 7:8

17' Das Angriffsppiel der Kadetten kommt nicht in Fahrt. Meister scheitert alleine vor dem Keeper. weiter 6:8.

16' Die Pfader gehen nun mit zwei Toren in Vorsprung: 6:8.

14' Das Spiel wiegt hin und her. Beide Mannschaften suchen schnell den Abschluss. Nach Fehlschuss Liniger bringt Hess die Pfader mit 6:7 in Führung.

13' Csaszar! Erneut setzt sich der Topscorer durch: 5:5.

12' Fehlschuss Csaszar. Küttel kassiert beim Gegenstoss der Pfader eine persönliche Verwarnung. Den 7-Meter verwandelt Sidorowiz zum 4:4.

11' Nach schönem Zuspiel von Csaszar trifft erneut koch zum 4:3.

10' Johan Koch trifft zum 3:2.

9' Küttel mit dem Ausgleich! 2:2

9' Rudelbildung nach dem Maros zu Boden ging. Als Folge muss Captain Hess 2 Minuten raus.

8' Paraden der beiden Keeper lassen das Score nicht weiter steigen. Immer noch 1:2. Kadetten im Angriff.

5' Koch verteidigt zu undiszipliniert: 2 Minuten-Strafe für den Dänen. Kindle hält zuerst stark, dann gehen die Pfader doch in Führung. 1:2.

4' Maros gleicht aus. 1:1

4' Pfadi geht in Führung. Kindle wird zwischen den Beinen erwischt. 0:1

3' Die Kadetten machen es nicht besser: Fehlschuss Koch.

2' Pfadi mit dem ersten Angriff. Zweimal scheitern sie an der Torumrahmung.

1' Das Spiel beginnt: Kindle im Tor, Graupner, Liniger, Küttel, Koch und Csaszar sind in der Startaufstellung.

Hopp Kadetten!

Die Mannschaften laufen ein, die Nationalhymne wird gespielt. So kommt Final-Stimmung auf!

Arbitriert wird die Partie vom erfahrenen Duo Boskoski/Stalder. 

Los geht es hier in der BBC-Arena um 19.30. Die Halle füllt sich langsam.

Die beiden Mannschaften sind sich am Aufwärmen. Streching und Einwerfen ist angesagt.

ks1

Bereits eine Stunde vor dem Spiel hatten die Schaffhauser Handballfans in der BBC-Arena etwas zu feiern. Die U19 der Kadetten gewann trotz Niederlage im Finalrückspiel gegen St. Ottmar St. Gallen den Schweizermeistertitel.

60 Minuten stehen noch zwischen den Kadetten Schaffhausen und dem zehnten Meistertitel der Vereinsgeschichte. Nachdem die zwei bisherigen Spiele im Playoff-Final gegen Winterthur gewonnen wurden, reicht heute ein Sieg vor heimischem Publikum zur Titelverteidigung.

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren