FC Schaffhausen: Erste Derbyniederlage seit drei Jahren

Daniel Zinser | 
Noch keine Kommentare
1 : 3

FC Schaffhausen

84' Tunahan Cicek

FC Winterthur

28' Luka Sliskovic
81' Roberto Alves
91' Taulent Seferi

Nach einer schwachen Leistung verliert der FC Schaffhausen gegen den FC Winterthur mit 1:3 und bleibt in der Rückrunde somit weiterhin sieglos.

Ticker

«Ich habe die Jungs direkt nach dem Spiel erst mal aufbauen müssen»

Das meint Trainer Jürgen Seeberger zum Spiel:

«Das war einfach zu wenig, um hier etwas zu reissen»

Das sagt FCS-Mittelfeldspieler Luca Tranquilli zu der Niederlage gegen den FC Winterthur:

Wochen der Wahrheit

Mit der siebten Niederlage im neunten Rückrundenspiel ist der FC Schaffhausen definitiv im Abstiegskampf angekommen. Nun folgen Wochen der Wahrheit. In den nächsten zwei Spielen geht es nun gegen den FC Chiasso und den FC Rapperswil-Jona, die beiden einzigen Teams die in der Tabellen noch hinter dem FC Schaffhausen liegen.

Bild: sfl.ch
Bittere Niederlage

Der FC Schaffhausen verliert hier nach desaströser Leistung verdient mit 1:3. Die Munotstädter waren über 90 Minuten hinweg das schlechtere Team und müssen diese Leistung nun bei ihren Fans erklären, während die zahlreichen FCW-Fans auf der anderen Seite des Stadions ihre Lieblinge feiern.

Schlusspfiff

94' Und dann ist die Niederlage besiegelt. Der FC Schaffhausen verliert zum ersten Mal seit dem 20. Februar 2016 und elf Spielen gegen den FC Winterthur.

Tor für den FC Winterthur

90' Und das ist dann wohl die definitive Entscheidung. Der FC Schaffhausen wirft alles nach vorne und der FC Winterthur kontert und trifft durch Taulent Seferi zum 1:3.

88' Nach einem feinen Pass von Tranquilli kann Barry auf das Tor von Raphael Spiegel zulaufen. Er wird im letzten Moment aber noch gestört.

Tor für den FC Schaffhausen 1:2

84' Und plötzlich kommt auch der FC Schaffhausen noch zum Torerfolg. Keine 60 Zeigerumdrehungen nach dem zweiten Tor der Winterthurer verkürzt Tunahan Cicek aus kurzer Distanz.

Tor für den FC Winterthur

83' Und das ist dann wohl die Entscheidung. Roberto Alves kann alleine auf Rafael Zbinden zuziehen. Dieser hätte möglicherweise noch eine Chance, den Ball vor dem heraneilenden Stürmer zu erreichen, zögert aber und wird dann eiskalt ausgedribbelt. Danach hat Alves keine Mühe mehr, den Ball ins leere Tor zu schieben. Jetzt wird es ganz  schwer für den FC Schaffhausen.

80' Die erste Derbyniederlage seit dem 20 Februar 2016 rückt immer näher. Der FC Schaffhausen präsentiert sich ideenlos.

76' Der FC Winterthur zaubert sich durch die Abwehr der Schaffhauser. Der letzte Pass verpasst aber sein Ziel. Glück gehabt.

74' Das Spiel plätschert vor sich. Wir vermissen ein Aufbäumen der Schaffhauser Spieler.

66' Gibt es heute die erste Derbyniederlage seit über drei Jahren für den FC Schaffhausen. Der FC Winterthur verwaltet hier seinen Vorsprung weiter souverän.

64' Der Stadionsprecher bedankt sich bei 1970 anwesenden Fans. Ein Grossteil davon kommt aus Winterthur und sorgt für viel Lärm. Doch auch die Bierkurve macht schon seit der ersten Minute Stimmung - trotz der schwachen Leistung der Schaffhauser Mannschaft.

Chance FC Schaffhausen

62' Der FC Schaffhausen zeigt sich nun deutlich stärker. Wieder kommt Tunahan Cicek zu einem guten Abschluss, Wieder hat Spiegel im Tor der Winterthurer Mühe. Der Abpraller geht aber am Tor vorbei.

Wechsel beim FC Schaffhausen

59' Jürgen Seeberger wechselt bereits nach zwei Drittel des Spiels zum dritten Mal. Publikumsliebling Faruk Gül kommt für Giotto Morandi.

58' Wieder steht Spiegel im Mittelpunkt. Er lässt eine ungefährliche Flanke fallen. Schiedsrichter Schärli hat die Partie aber bereits unterbrochen.

Chance FC Schaffhausen

56' Und plötzlich doch etwas Torgefahr beim FC Schaffhausen. Tunahan Cicek gewinnt im Strafraum einen verloren geglaubten Ball und schliesst aus spitzem Winkel ab. Da muss sich Raphael Spiegel ganz schön strecken.

54' Der FC Schaffhausen kommt zum ersten Eckball des Spiels. Dieser bringt aber nichts ein.

48' Wenn es nicht läuft, dann läufts nicht. Tunahan Cicek wird in bester Position freigespielt. Anstatt den Ball anzunehmen, gleitet ihm dieser zwischen den Beinen durch.

Doppelwechsel beim FC Schaffhausen

47' Beim FC Schaffhausen gibt es gleich zwei Wechsel zur Pause. Neu im Spiel sind bei den Munotstädtern Valentino Pugliese und Neijc Mevlja. Aus dem Spiel gehen André Goncalves, der den Penalty verursacht hat, und Paulinho. Beide sind nach der Pause nicht mehr aufs Spielfeld zurückgekehrt.

Das Spiel läuft wieder

46' Und weiter geht's im Lipo-Park. Wir hoffen auf Besserung.

Pause im Lipo-Park

46' Nach einer kurzen Nachspielzeit von einer Minute pfeift David Schärli zur Pause. Das war gar nichts vom FC Schaffhausen bisher. Die Pausenansprache von Jürgen Seeberger wird ungemütlich werden.

43' Raphael Spiegel im Tor der Winterthurer plückt die Flanke von Paulinho vom Himmel. Von Torgefahr wollen wir hier nicht sprechen. Spiegel ist froh, kriegt er bei den kühlen Temperaturen etwas Bewegung.

Gelbe Karte für den FC Schaffhausen

41' Jetzt wird es laut im Stadion. Luca Tranquilli packt die Blutgrätsche aus und holt Roberto Alves von den Beinen. Der Einsatz stimmt zumindest.

38' Es bleibt dabei, vom FC Schaffhausen kommt hier herzlich wenig. Will man hier noch Punkte sammeln, muss eine deutliche Leistungssteigerung her.

Chance FC Schaffhausen

35' Nach einer gefühlten Ewigkeit ist auch der FC Schaffhausen wieder einmal in der  Hälfte des Gegners im Ballbesitz. Nach einem Freistoss von Luca Tranquilli herrscht vor dem Tor von Raphael Spiegel sogar ein Hauch von Torgefahr.

Regen im Lipo-Park

31' Während der FC Winterthur weiterhin ungestört auf das Schaffhauser Tor stürmt, wird es wettertechnisch langsam ungemütlich. Der Himmel über Herblingen hat seine Schleusen geöffnet. Der Frühling nimmt eine Auszeit.

30' Jürgen Seeberger tobt an der Seitenlinie. Eine desaströse Leistung die sein FC Schaffhausen hier heute zeigt.

1:0 für den FC Winterthur

26' Und da ist es passiert. Wieder drängt ein Spieler des FC Winterthur in den Strafraum und wird dort gelegt. Schiedsrichter Schärli zeigt sofort auf den Punkt. Luka Sliskovic verwandelt den fälligen Penalty trocken.

Grosschance für den FC Winterthur

22' Und wieder wird es für den FC Schaffhausen nach einer Standardsituation brandgefährlich. Fünf Meter vor dem Tor verzieht Winterthur-Verteidiger Tobias Schättin völlig freistehend aber komplett.

Chance FC Schaffhausen

20' Inmitten der Druckphase der Winterthurer gelingt dem FC Schaffhausen eine ansehnliche Passstafette. Tunahan Cicek zieht aus 25 Meter trocken ab. Sein Schuss schrammt nur knapp über die Latte. Ein Aufschrei geht durch das Stadion.

Chance FC Winterthur

18' Wieder herrscht nach einem Freistoss der Winterthurer blankes Chaos im Strafraum der Schaffhauser. Rafael Zbinden kann den Ball zuerst nur ungenügend klären, dann kriegen die Schaffhauser die Kugel aber doch noch aus dem Strafraum.

16' Als Fans des FC Schaffhausen hat man es zurzeit nicht einfach. Auch heute  spielen die Gelb-Schwarzen fehleranfällig und fahrig. Die Spielmacher Sessolo und Castroman werden schmerzlich vermisst.

Chance FC Winterthur

13' Und da landet der Ball ein erstes Mal im Netz der  Schaffhauser. Die Winterthurer befördern den Ball völlig freistehend ins Tor. Zum Glück hebt der Linienrichter aber die Fahne. Abseits.

Chance FC Schaffhausen

8' Der FC Schaffhausen ist etwas besser in dieses Spiel gekommen. Die Munotstädter kommen zum nächsten Abschluss durch Arijan Qollaku, der ziemlich unbedrängt von der Flanke in die Mitte drängt. Sein ungefährlicher Abschluss wird für Raphael Spiegel im Tor der Winterthurer zur Herausforderung. Vom Abpraller kann aber niemand profitieren.

6' Die Gäste aus Winterthur sind hier in der Startphase eindeutig das bessere Team. Die FCS-Abwehr ist hier schon stark gefordert.

4' Im Gegenzug kommt auch der FC Schaffhausen zu seinem ersten Torschuss. Der Abschluss von Danilo del Toro bleibt aber zu harmlos.

Chance FC Winterthur

3' Uff, da haben die Schaffhauser Glück. Imran Bunjaku verliert den Ball an dümmster Stelle. Luka Sliskovic kann alleine auf Rafael Zbinden zulaufen, wird aber im letzten Moment noch von Delli Carri mit einem feinen Tackling gestoppt.

Anpfiff

1' Das Spiel läuft

Die Spieler kommen aufs Feld.

Die Spieler kommen aufs Feld. In wenigen Minuten pfeift David Schärli das 112 Derby an. Das Stadion ist für FCS-Verhältnisse gut gefüllt.

Ein besonders wichtiges Spiel

Wie wichtig ein Sieg für den FC Schaffhausen heute wäre, zeigt auch ein Blick auf den Spielplan. Morgen spielen mit dem FC Rapperswil-Jona und dem FC Chiasso die zwei Tabellenletzten gegeneinander. Gewinnt der FC Chiasso zieht er am FC Schaffhausen dabei. Gewinnt Rapperswil, kommt der Tabellenletzte bis auf einen Punkt an den FC Schaffhausen heran, sollte dieser heute verlieren. Für den FC Schaffhausen geht es am Wochenende dann selbst gegen den Tabellennachbarn FC Chiasso.

Die Aufstellungen

Mit dieser Aufstellung gehen die beiden Mannschaften ins Spiel.

Aufstellung

Letzte Anweisungen vom Trainer

Die Spieler verabschieden sich ein letztes Mal in die Kabine. Bald geht's los mit dem 112. Derby.

Bald geht's los

In einer halben Stunde geht's los. Die Spieler auf dem Feld wärmen sich auf. Der Gästeblock ist bereits gut gefüllt. Laut FCS-Mediensprecher Christian Stamm sollen bis zu 1’000 Winterthurer Fans ins Herblingertal kommen.

fcs1

Neuer Fansong

Heute Abend wird im Stadion zum ersten Mal auch die neue FCS-Hymne gespielt, welche Fans und Spieler im Abstiegskampf motivieren soll. Hier kann man schon mal reinhören. 

Gibt es heute den ersten Sieg 2019

Nach acht Spielen in der Rückrunde wartete der FC Schaffhausen weiterhin auf den ersten Sieg. Gegen den FC Winterthur haben die Munotstädter aber seit über drei Jahren nicht mehr verloren. Liegt also heute endlich der erste Sieg im Jahr 2019 drin. Die Voraussetzungen könnten besser sein. Der eine Spielmacher, Miguel Castroman, fehlt verletzungsbedingt, der andere, Hélios Sessolo, rotgesperrt. 

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren