Schaffhauser begeistert vom Rock ’n’ Roll

Schaffhauser Nachrichten | 
Noch keine Kommentare

Schaffhausen wird zur Rock-’n’-Roll-Hochburg. Die EM- und World-Cup-Veranstaltung war ein voller Erfolg.

Rock ’n’ Roll pur in Schaffhausen. Mit dem Worldcup der Juveniles und der Junioren im Paartanzen und der Europameisterschaft der Girls Formation stand die Sporthalle Breite ganz im Zeichen des Tanzsports. Veranstaltet wurde der Event vom Club Angeli. «Es war ein toller Wettbewerb, wir sind sehr zufrieden, wie alles gelaufen ist», zeigt sich Organisations-Chef Angelo Cicconi zufrieden.

Begonnen wurde mit der Vorrunde aller Kategorien, bei der beim Paartanz jeweils drei Paare auf der Tanzfläche standen. Die grosse Herausforderung: Die Paare mussten ihre Kür zu einer zufällig abgespielten Musik aufführen. Dabei werden jeweils 15 CDs vom Welt-Rock-’n’-Roll-Verband zur Verfügung gestellt, zu welchen getanzt werden muss. Anders als beispielsweise im Eiskunstlauf kann man keine genau eingespielte Performance aufs Parkett legen, sondern muss ein Stück improvisieren und die «Musik fühlen» können.

Insgesamt gab es fünf Runden zu absolvieren für die Paare, wie auch für die Girls Formation: Vorrunde, Hoffnungsrunde, Viertelfinal, Halbfinal, und den Final. Die Hoffnungsrunde ist hierbei für jene Teilnehmer, welche sich in der Vorrunde nicht direkt für die Viertelfinals qualifizieren können.

Alle Schaffhauser Teams mussten letztlich diese «Runde der Hoffnung» bestreiten. Dabei konnten sich die Lokalmatadoren Lisa Pecound und Partner Krisztian Palko sogar für die Viertelfinals qualifizieren. Zum Schluss belegte das Paar den guten 14. Schlussrang, was gleichbedeutend war mit dem Erringen des internen «Schweizer Titels», waren sie doch das erfolgreichste Paar aller anwesenden Schweizer. «Wir sind sehr zufrieden mit ihren Resultaten, vor allem, weil Lisa vor dem Wettkampf mit ihrer Gesundheit zu kämpfen hatte», so Trainerin Sonja Angeli.

In der Kategorie Girls Formation waren gleich vier Schweizer Teams am Start. Mit ihrer jungen Equipe belegten die heimischen Angeli’s Girls den guten 16. Rang, das drittbeste Schweizer Resultat in ihrer Kategorie. Die Rocket Youngsters (Rocket Girls Schaffhausen) erreichten ebenfalls die Hoffnungsrunde und kamen schliesslich auf den 22. Rang.

Neben dem Sport war für Veranstalter Cicconi aber auch die Atmosphäre entscheidend. Schon am Nachmittag war die Breitehalle gut gefüllt. Am Abend war es dann proppenvoll, wobei die Fans ordentlich Stimmung machten und die Tänzer perfekt unterstützten. So herrschte eine Ambiance zwischen Sport und Glanz. «Die Zuschauer und die Tänzer gehen begeistert nach Hause. Für uns als Veranstalter ist das die Bestätigung unserer Arbeit, die Mühen haben sich vollauf gelohnt.»

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren