Erdbeerernte ist in vollem Gange

Radio Munot | 
Noch keine Kommentare
Neuheit: Die sogenannten Stellagen ermöglichen es, die Erdbeeren im Stehen zu ernten. Bild: Radio Munot

Dem warmen Frühling sei Dank – schon jetzt können Erdbeeren geerntet werden. So sind auch Obstbauern in der Region bereits mit der Ernte beschäftigt.

Die Erdbeerernte in der Region Schaffhausen ist dieses Jahr rund zwei Wochen früher als üblich losgegangen. Bereits Mitte Mai konnten beispielsweise in Uhwiesen bei «Eichenberger Obst» die ersten reifen Erdbeeren gepflückt werden, sagte der stellvertretende Geschäftsführer, Erik Eichenberger, gegenüber Radio Munot. Das Unternehmen pflanzt die Erdbeeren nicht nur auf dem Feld, sondern neu auch auf sogenannten Stellagen an. Bei dieser Variante kann im Stehen geerntet werden. Insgesamt rechnet Eichenberger in diesem Jahr mit 10 bis 15 Tonnen geernteten Erdbeeren.

Erik Eichenberger von «Eichenberger Obst» spricht über die frühe Erdbeerernte.

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren