Eglisau erhält eine Calatrava-Brücke

Schaffhauser Nachrichten | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare

Der Stararchitekt Santiago Calatrava konnte mit seinem Vorschlag das Wettbewerbsverfahren für eine neue Strassenbrücke über den Rhein bei Eglisau gewinnen.

Mit einer Umfahrung soll die vom Durchgangsverkehr stark betroffene Gemeinde Eglisau zukünftig entlastet werden. Für eine neue Strassenbrücke über den Rhein wurden in einem vom Kanton Zürich veranstalteten Wettbewerbsverfahren verschiedene Lösungsansätze erarbeitet. Am meisten überzeugt hat die siebenköpfige Jury aus Fachexperten und Kantonsvertreter dabei der Vorschlag des spanisch-schweizerischen Stararchitekten Santiago Calatrava. Das Brückenprojekt mit dem Titel «Weiter_Bauen_2» habe die siebenköpfige Jury sowohl in technischer als auch gestalterischer Hinsicht überzeugt, teilt der Kanton am Donnerstagmorgen mit. Insbesondere die elegante und doch zurückhaltende Erscheinung sowie die grosse Rücksichtnahme auf die Umgebung und die schutzwürdige Landschaft vermochten zu überzeugen.

Der in der Schweiz und New York wohnhafte Architekt Santiago Calatrava ist für seine technisch spektakulären Bauwerke bekannt. So entstanden unter seiner Federführung unter anderem der Stadtzürcher Bahnhof Stadelhofen, der Bahnhof in der belgischen Stadt Lüttich, die Samuel Beckett Bridge in Dublin, das L’Hemisfèric in Valencia und der World Trade Center Transportation Hub in New York. Das wohl bekannteste Werk Calatravas, welches sich aktuell im Bau befindet ist der Dubai Creek Tower,  Der Aussichtsturm in Dubai soll nach seiner Fertigstellung zwischen 928 und 1400 Meter hoch sein. Der für die Expo 2020 geplante Turm wird nach erfolgreicher Fertigstellung das höchste Bauwerk der Welt sein. (daz) 

 

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren