Die Gemeinde Benken will ihr altes Feuerwehrgebäude für 40'000 Franken aufpolieren

Schaffhauser Nachrichten | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Die Gemeinde Benken will ihr Feuerwehrgebäude für 40'000 Franken sanieren. Bild: Alexander Joho

Gegenwärtig wird die Liegenschaft auf dem Entsorgungsplatz an der Emdwisstrasse, das ehemalige Feuerwehrgebäude mit Baujahr 1895, durch das Elektrizitätswerk Benken sowie für die Wasserversorgung genutzt. Auch die Kadaversammelstelle ist im selben Haus untergebracht.

Das Gebäude befindet sich jedoch in einem schlechten Zustand. Die Gemeinde teilt mit, man möchte die gemeindeeigenen Gebäude kontinuierlich unterhalten, um den Substanzwert der betroffenen Objekte zu erhalten. Dazu habe Bauvorstand Markus Bührer, wie es in der Mitteilung weiter heisst, vor Ort eine Begehung mit Handwerkern durchgeführt und entsprechende Offerten eingeholt.

Kredit über 40'000 Franken

Der Gemeinderat hat der Gesamtsanierung des Mehrzweckgebäudes bereits zugestimmt und dazu einen Kredit von rund 40'000 Franken bewilligt. Im Rahmen der Sanierung sind diverse Anpassungen vorgesehen: So sollen Bedachungs-, Spengler-, Schreiner-, Metallbau- sowie Malerarbeiten durchgeführt werden.

Das Objekt befindet sich gemäss Zonenplan der Gemeinde Benken direkt angrenzend an die Kernzone A. Die vorliegenden Renovationsarbeiten sind baurechtlich nicht bewilligungspflichtig; daher muss auch kein Baugesuch eingereicht werden.

Die Sanierungsarbeiten sind für die Sommermonate Juni und Juli 2024 vorgesehen.

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren