Gesamterneuerungswahl in Wagenhausen: Alle Kandidaten gewählt

Ralph Denzel | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Die Wahlbeteiligung lag bei 35 Prozent.

In Wagenhausen fanden die Gesamterneuerungswahlen der Gemeindebehörde für die neue Legislaturperiode 2023 bis 2027 statt. Dabei gingen 35 Prozent der Stimmberechtigten an die Urnen oder haben brieflich gewählt, wie die Gemeinde in einer Medienmitteilung mitteilt.

Für das Gemeindepräsidium stellte sich Roland Tuchschmid erneut zur Wahl. Mit 274 von 352 möglichen Stimmen hat er das absolute Mehr um knapp 100 Stimmen übertroffen und wurde in seinem Amt für eine weitere Amtsperiode bestätigt.

Der alte und neue Gemeindepräsident Roland Tuchschmid. Bilder: zvg

Bei der Wahl des sechsköpfigen Gemeinderates erreichten alle Bisherigen, welche für eine weitere Legislatur kandidierten, das absolute Mehr und sind damit für die Amtszeit 2023 bis 2027 gewählt.

Auch der neu kandidierende Fabian Lüthi schaffte mit einer Stimmenzahl von 299 Stimmen das absolute Mehr von 163 sehr gut und ist mit Beginn der Amtszeit ab 1. Juni 2023 neues Mitglied im Wagenhauser Gemeinderat.

Rechnungsprüfungskommission ebenfalls gewählt

Bei der Wahl in die Rechnungsprüfungskommission (RPK) erreichten die vier bisherigen Mitglieder das absolute Mehr ebenfalls und sind gewählt.

Das neue Mitglied der RPK: Franziska Stöckli.

Auch die als einzige Kandidatin antretende Franziska Stöckli für die Wahl als Suppleantin in die RPK, erreichte das absolute Mehr von 172 mit einer Stimmenzahl von 331 problemlos und ergänzt ab 1. Juni 2023 die Rechnungsprüfungskommission. 

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren