Ein tragischer Badeunfall im Paradies

Schaffhauser Nachrichten | 
1 Kommentar

Bei dem zur Gemeinde Schlatt gehörenden Paradies kam es am Samstagabend zu einem Badeunfall auf dem Rhein. Zwei Personen werden weiter vermisst. Auch die Schaffhauser Polizei ist an der Suche beteiligt.

Nach einem Badeunfall im Rhein bei Paradies werden seit Samstagabend eine Frau und ein Mann vermisst. «Passanten haben die Kantonspolizei Thurgau Polizei gegen 18:45 Uhr darüber informiert», erklärt Claudia Brunner, Mediensprecherin der Kantonspolizei Thurgau.

Gemäss den bisherigen Erkenntnissen waren demnach vier Personen mit einem Weidling auf dem Rhein im Bereich Paradies unterwegs. Eine 23-jährige Touristin aus Kuba und ein 28-jähriger Schweizer begaben sich gegen 18:45 Uhr ins Wasser um zu schwimmen. Aus noch unbekannten Gründen gerieten die beiden Personen in Schwierigkeiten und verschwanden unter Wasser.

Die Seepolizei der Kantonspolizei Thurgau leitete sofort eine Suchaktion ein. Auch die Schaffhauser Polizei, die Feuerwehren der Region, die Flussrettung Diessenhofen und ein Rettungshelikopter der AAA (Alpine Air Ambulance) standen im Einsatz. Gegen Mitternacht musste die Suche eingestellt werden. «Das Gewässer und der gesamte Uferbereich wurden abgesucht. Da keine weiteren Anhaltspunkte mehr bestanden und aufgrund der Dunkelheit musste die Suche eingestellt werden», erklärt Brunner das Vorgehen. Am frühen Morgen nahm die Seepolizei der Kantonspolizei Thurgau die Suche nach den Vermissten wieder auf. «Es wird alles Mögliche unternommen, um die Personen zu finden», so Brunner.

Wie die Kantonspolizei Thurgau auf Anfrage erklärte, wurde die Suche am späten Sonntagnachmittag vorerst beendet. Am Montag waren die Taucher, Polizeiboote und der Helikopter aber bereits wieder im Einsatz. 

Wer Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich beim Kantonspolizeiposten Diessenhofen unter der Telefonnummer 058 345 28 00 zu melden.

Leiche gefunden, kein Zusammenhang

Bei der Suchaktion stiessen Polizeitaucher der Schaffhauser Polizei vor dem Kraftwerk der SHPower auf die Leiche eines unbekannten Mannes. Wie die Polizei mitteilt, stehe dieser Fund nicht im Zusammenhang mit dem Drama von Paradies. Die Polizei schreibt: «Ein Zusammenhang mit dem Badeunfall im Kanton Thurgau kann gänzlich ausgeschlossen werden.» (rd)

Kommentare (1)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren