Eschenz: Zunehmender Vandalismus sorgt für Ärger

Schaffhauser Nachrichten | 
Noch keine Kommentare
Nächtliche Vandalen sorgen für Unruhe in Eschenz. Archivbild: Selwyn Hoffmann

Die Zunahme von Vandalismus und Abfallbergen auf dem Eschenzer Schulareal sorgen bei den Schulbehörden für Ärger, Kosten und Unverständnis. Seit einiger Zeit missbrauchen Jugendliche das Schulareal für Partys, die bis spät in die Nacht gehen, teilte die Eschenzer Schulbehörde mit. Dabei komme es zu zusätzlichen Lärmklagen aus der Nachbarschaft – einschliesslich nächtlicher Polizeieinsätze.

Die Schäden häufen sich: Die Jugendlichen hinterlassen Abfälle wie etwa Bierflaschen und Zigarettenstummel. Auch zahlreiche zerschlagene Flaschen werden regelmässig gefunden. «Die Schäden an den Gebäuden und der zusätzliche Reinigungsaufwand verursachen unnötige Kosten, die von den Schulgemeinden getragen werden müssen», heisst es in der Mitteilung.

Nun möchten die Behörden entsprechende Massnahmen ergreifen, um diesem Treiben ein Ende zu bereiten. Dazu zählt auch der punktuelle Einsatz einer Sicherheitsfirma, welche die Einhaltung geltender Regeln sicherstellen sollen. Die Schulbehörde bittet die Einwohnerinnen und Einwohner, die Polizei zu informieren, wenn sie illegale Vorkommnisse beobachten. (bic)

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren