Linda Signer wird Gemeindepräsidentin von Eschenz

Schaffhauser Nachrichten | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Die Sieger des heutigen Wahlsonntags in Eschenz: Linda Signer wird Gemeindepräsidentin. Als Gemeinderäte wurden Erich Studer (l.) und Fabian Tschalèr gewählt. Bild: Magrith Pfister-Kübler

In der Gemeinde Eschenz wurde diesen Sonntag im Rahmen einer Ersatzwahl die Exekutive neu besetzt. Sowohl der Gemeinderat als auch das Gemeindepräsidium wurde gewählt.

Für die Wahl des Eschenzer Gemeindepräsidiums gingen 695 Stimmen ein. Gewonnen hat die parteilose Linda Signer, die sich als einzige Kandidatin zur Verfügung gestellt hatte. Die 41-Jährige erhielt 380 Stimmen. Somit erreichte sie das absolute Mehr von 291 Stimmen und wird somit das Amt von Claus Ullmann einnehmen. Dabei gingen 200 Stimmen an Vereinzelte. 21 ungültige und 94 leere Wahlzettel wurden abgegeben.

Bei den Ersatzwahlen für den Gemeinderat galt es, zwei Sitze neu zu besetzen. Dafür kandidierten Norman Hild (SVP), Erich Studer (parteilos) sowie Fabian Tschalèr (parteilos). 

Erich Studer und Fabian Tschalèr haben die Wahl gewonnen. Studer erreichte 476 Stimmen. Für Tschalèr gaben 354 Eschenzerinnen und Eschenzer ihre Stimme ab. Damit erreichten sie das absolute Mehr von 317 Stimmen. Für Norman Hild reichte es nicht: Er erhielt 342 Stimmen. Zwar erreichte er auch das absolute Mehr, schied aber als Überzähliger aus. (bic)

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren