Wegen Corona-Einschränkungen: Steiner 1. August-Feuerwerk abgesagt

Schaffhauser Nachrichten | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Dieses Jahr bleibt der Steiner Nachthimmel am 1. August dunkel. Bild: Daniel Schlageter

Das traditionelle Feuerwerk zum Nationalfeiertag in Stein am Rhein findet dieses Jahr definitiv nicht statt. Der Anlass wird auf 2021 verschoben - dann vielleicht sogar mit Lasershow und Drohnen.

Seit 32 Jahren knallt es am 1. August in Stein am Rhein - dann, wenn jeweils das traditionelle Feuerwerk zum Nationalfeiertag stattfindet. Doch in diesem Sommer fällt der Anlass aus, das Feuerwerk ist abgesagt. Man habe sich in den vergangenen Wochen intensiv mit den Möglichkeiten einer Durchführung befasst, teilt der Verein Steiner Feuerwerk mit. Zusammen mit dem Stadtrat sei man aufgrund der neusten Vorgaben des BAG aber zum Schluss gekommen, dass die aktuelle Situation «in Bezug auf Sicherheit, Gesundheit und Rücksichtnahme auf die Bewohner, Gäste und Besucher» die wirtschaftlichen Interessen der Region Stein am Rhein überwiege. 

Am 1. August 2021 ist wieder ein Grossfeuerwerk geplant. Die Auszeit werde vom Verein nun genutzt, um neue Konzepte und Alternativen für die Nationalfeier zu prüfen - so etwa Lasershows oder Drohnenfeuerwerke. (lex)

Welche Gründe genau zur Absage führten, erklärt der Präsident des Steiner Feuerwerkvereins, Antonino Alibrando, im Interview mit Radio Munot:

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren