Der 1. August in der Region: Feuerwerke, Reden und Cervelat

Schaffhauser Nachrichten | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare

Bei besten Temperaturen konnte die Region Schaffhausen den 1. August begehen. Hier finden Sie Impressionen vom Nationalfeiertag.

In der Region Schaffhausen standen am Schweizer Nationalfeiertag diverse Feiern auf dem Programm. Bereits gestern stand das traditionelle Feuerwerk am Rheinfall an.

Hohen Besuch erhielt die Gemeinde Thayngen. Dort hielt der Parteipräsident der Schweizer SVP, Albert Rösti, die 1. August-Rede. Dieser lockte unerwartet viele Besucher an die Bundesfeier: Gemeindepräsident Philippe Brühlmann zählte rund 350 Teilnehmer, wie er gegenüber Radio Munot erklärte. Unter den Gästen waren auch Vertreter der Stadt Schaffhausen und einige Kantonsräte.

An der Bundesfeier wurde auch der Preis für Freiwilligenarbeit verliehen. Erhalten hat ihn die Interessensgemeinschaft Skilift Stich. Der Preist ist mit 1500 Franken dotiert.

Gegen Managerlöhne und das Konsumverhalten

In Schaffhausen fand derweil wieder der «Bundeszmorge» statt. Hauptredner war IWC-Verwaltungsrat Hannes Pantli. In seiner Rede äusserte er sich unter anderem kritisch zu hohen Managerlöhnen. Jungrednerin Mirjam Schlatter prangerte dagegen in ihrer Rede das heutige Konsumverhalten an.

Organisiert wurde der Bundeszmorge auf dem Schaffhauser Fronwagplatz jedes Jahr von der Neuen Helvetischen Gesellschaft Schaffhausen.

Stimmen von Daniel Landolt, Präsident der Neuen Helvetischen Gesellschaft Schaffhausen und von IWC-Verwaltungsrat Hannes Pantli: 

In Marthalen trat Musicaldarstellerin und Sängerin Rahel Fischer ans Rednerpult. Sie widmete ihre Rede unter anderem der Marthaler Rennfahrer-Legende Ferdy Kübler. Den Abschluss der 1. August-Feiern in der Region Schaffhausen bildete das traditionelle Steiner Feuerwerk. Dieses führte auch dazu, dass in Eschenz bereits am 31. Juli gefeiert wurde, denn das Feuerwerk raubte dem kleinen Ort Jahr für Jahr viele Besucher, wie der Gemeindepräsident Claus Ullmann gegenüber Radio Munot erklärte. 

Impressionen von der Feier in Eschenz:

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren