Störche besuchen Schaffhauser Dächer

Schaffhauser Nachrichten | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare

von Andreas Reich*

Eine spezielle Stimmung in den Schaffhauser Gassen: Menschen schauen nach oben, deuten, machen Handyfotos, freuen sich und erwarten einen Baby-Boom in neun Monaten. Es klappert, fliegt und sitzt auf diversen Altstadtdächern: Weisstörche. Insgesamt 80 – 100 Stück haben es sich auf dem Weg in den Süden gemütlich gemacht.

Sie putzen sich, fliegen ein wenig von Dach zu Dach, der eine oder andere Graureiher gesellt sich dazu. Die Alpensegler scheinen von diesem Grossvogelvereinstreffen etwas irritiert, die Stadttauben scheinen eifrig fliegend die Kunde zu verbreiten. Es spricht sich natürlich auch elektronisch herum. Noch mitten in der spannenden Preview-Führung zur beeindruckenden Moche-Ausstellung im Museum zu Allerheiligen werde ich angesprochen von einem Kunst- (nicht Vogel-!) spezialisten: «Habe soeben Nachricht erhalten: Störche auf Schaffhauser Dächern!»


Ein Highlight im Vogeljahr. Wer mehr darüber erfahren möchte, mag zu den «Ornithologischen Highlights» des Turdus Vogel- und Naturschutzvereins am 26. November kommen. Und sich auf den Nachwuchs Mitte Juni 2024 vorbereiten.

*Andreas Reich ist ehemaliger Präsident des Turdus Vogel- und Naturschutzvereins Schaffhausen.

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren