Die Stars sind wieder in Town – Das müssen Sie wissen
Wer tritt wo wann auf? Was gibt es zu essen und wo steigt welche Afterparty? Wir haben für Sie das Wichtigste zum diesjährigen Stars in Town zusammengetragen.
Wir schenken Ihnen diesen Beitrag und wünschen Ihnen ein angenehmes Lesevergnügen. Übrigens: Mit dem SN Digital Abo erhalten Sie rund um die Uhr News, Interviews, Hintergrundberichte und Videoreportagen auf shn.ch, der News- und Serviceplattform der «Schaffhauser Nachrichten». Testen Sie das SN Digital Abo hier einen Monat kostenlos.
So reisen Sie ans Stars in Town und zurück
Für all jene, die nicht in der Stadt wohnen: Empfohlen wird eine An- und Rückreise mit dem öffentlichen Verkehr. Von Zürich nach Schaffhausen müssen Sie mit etwa 40 Minuten Fahrzeit rechnen. Ab dem Bahnhof sind Sie dann zu Fuss in circa drei Minuten beim Herrenacker, dem Ort des Geschehens.
Bei der Anreise mit dem öffentlichen Verkehr sparen Sie zudem fünf Franken auf Ihr ÖV-Ticket. Um von dieser Vergünstigung zu profitieren, geben Sie hier den Promo-Code «starsintown2023» ein. Dieser Rabatt ist nur während der Dauer des Stars in Town und nicht für grenzüberschreitende ÖV-Tickets gültig. Ausserdem ist die Promotion limitiert. So ist das Kontingent für den «Super Wednesday» beispielsweise schon aufgebraucht.
Dafür fahren am «Super Wednesday» – dem 2. August – nach dem Konzert der Toten Hosen zwei Extrazüge:
- Schaffhausen - Zürich HB (über Winterthur / Zürich Flughafen / Zürich Oerlikon): Abfahrt um 00.30 Uhr
- Schaffhausen - Berlingen (über Stein am Rhein): Abfahrt um 00.30 Uhr
Falls Sie mit dem Auto anreisen, haben Sie die Möglichkeit, in kostenpflichtigen Parkhäusern in der Umgebung zu parkieren. Empfohlen wird, das «Parkhaus Bahnhof» zu nutzen.
Auch auf der Breite vor dem Zeughaus finden Sie öffentliche Parkplätze. Von dort fahren Sie mit dem Bus von der Station «Schaffhausen, Schützenhaus» mit den Linien 3, 4 und 7 in etwa vier Minuten zum Bahnhof Schaffhausen. Die Busse verkehren im Zehn-Minuten-Takt.
So wird das Wetter
Die erste Festival-Woche ist gemäss «Meteo Swiss» ziemlich durchwachsen. Während sie am Mittwoch mit 24 Grad warm beginnt, wird es im Verlauf der Woche kälter. So wird es am Donnerstag höchstens 22 Grad, am Freitag 19 Grad und am Samstag maximal 20 Grad warm. Am wenigsten Wolken sind für den Donnerstag zu erwarten. Am Freitag und am Samstag wird es wohl über den Tag verteilt mehrere Regenschauer geben.
Auch wenn Prognosen von über fünf Tagen in der Zukunft als Spekulation gelten, scheint die zweite Woche besseres Wetter zu bieten. Gemäss wetter.com wird sogar das Gegenteil der ersten Woche erwarten. Der Donnerstag, 10. August, beginnt mit maximal 24 Grad. Dann soll die Sonne ihr Comeback feiern und die Temperaturen auf bis zu 30 Grad am Samstag, 12. August, heben. Die Regenwahrscheinlichkeit liegt für den Freitag und den Samstag noch bei etwa 10 Prozent.
Das ist der Lageplan des Stars in Town 2023
Orientierung ist alles. Auf obigem Plan sehen Sie die Standorte aller Bühnen, Food-Ständen und so weiter.
Die Hauptattraktion ist natürlich wie jedes Jahr der Herrenacker mit der grossen Hauptbühne. Sie sollten aber unbedingt auch dem Fronwagplatz mit seiner Talentstage einen Besuch abstatten. Dort können Sie den Stars von Morgen zuhören – und das ganze komplett kostenlos. Wie Sie sehen, ist für ein grosses Angebot an Essen gesorgt. Und in den vielen Bars löschen Sie Ihren Durst.
Hier finden Sie etwas gegen den Hunger
Für einige ist dieser Punkt wohl fast der Wichtigste. Da es am Stars in Town eine grosse Auswahl an Essensständen gibt, hier eine kleine Auswahl:
Auf dem Herrenacker sei Ihnen etwa Folgendes nahegelegt: Grillspeisen finden Sie entweder in Form von Curry- und Bratwurst bei «Annegreth’s Schützenstube» oder als Beef Burger bei «Barkada». Wenn Sie Lust auf etwas Süsses haben, besuchen Sie am besten den Stand von «The Crêpe Factory», bei dem Sie Crêpes in verschiedenen Variationen finden.
Auf dem Fronwagplatz finden Sie unter anderem dieses Nahrungsangebot: Für ein Glacé ist hier die Gelateria «Abaco» besorgt. Wenn Sie lieber etwas asiatisches essen, finden Sie bei «Leelawadee» oder «Thay Moving Noodles» sicher etwas Leckeres. Pizzas oder Pinsas finden Sie bei «Una Pizza», respektive «Gastro Vibez»
Diese Acts begeistern das Publikum dieses Jahr
Hier finden Sie das Programm des diesjährigen Stars in Town. In Sachen Hauptacts hat das Festival auch dieses Jahr wieder einiges zu bieten. Mit seinen rund 26 Millionen monatlichen Hörern ist Calum Scott zumindest auf Spotify der erfolgreichste Act. Für Schlagzeilen gesorgt haben hingegen die Toten Hosen. Ihretwegen haben die Organisatoren einen zusätzlichen Tag, den «Super Wednesday» eingeführt. Und tatsächlich waren die 6000 Tickets in gerade einmal fünf Minuten ausverkauft – ein neuer Rekord, wie die Organisatoren bestätigten. Hervorzuheben gibt es auch den Auftritt von Zucchero. Er ist der einzige Act, der weder Englisch, noch (Schweizer-)Deutsch singt. Mit dabei sind auch fünf schweizer Acts.
Nach dem Konzert ist vor der Party
Die offiziellen Aftershow-Partys finden dieses Jahr jeweils freitags und samstags in der Kammgarn und im Klub 8 statt. Von «Strictly 80s», über «Electro» bis hin zur «2000er Party» ist auch für Feierwütige ein breites Programm vorhanden. Die Partys dauern in der Kammgarn von 23 bis 5 Uhr und im Klub 8 beginnen sie ab Mitternacht. Zum Preis von jeweils 15 Franken sind Sie mit dabei. Und mit einem Festivalticket profitieren Sie von fünf Franken Rabatt. Eintreten dürfen alle, die älter als 18 sind – ausser am zweiten Freitag, dem 11. August. Da sind in der Kammgarn auch Jugendliche ab 16 Jahren willkommen.