Aufwertung der Bahnhofstrasse beginnt im Frühling 2024

Die Aufwertung der Bahnhofstrasse soll im Frühling 2024 starten. Das teilte die Stadt Schaffhausen in einer Medienmitteilung mit. Bereits im Februar 2022 stimmten die Stimmberechtigten der Aufwertung mit deutlicher Mehrheit zu, die Arbeiten verzögerten sich jedoch aufgrund von Einsprachen. Mit Anpassungen am Bauprojekt und in der Ausführungsplanung konnten die Einsprachen bereinigt werden, so die Stadt.
So ist geplant, die Verkehrsabläufe effizienter zu organisieren, die öffentlichen Flächen besser zu nutzen und die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmenden zu erhöhen. «Es wird mehr Raum für Passantinnen und Passanten sowie für den Ein- und Ausstieg der Fahrgäste geschaffen», kündigte die Stadt an. Weiter wolle man dafür sorgen, dass die Strasse behindertengerechter wird, vor allem beim Ein- und Ausstieg der Busse. Dafür sollen teils auch Anpassungen im Betriebskonzept der VBSH gemacht werden.
Man trete jetzt in die Realisierungsphase und die detaillierte Ausführungsplanung werde in Angriff genommen. «Der Start der Bauarbeiten, die rund ein Jahr dauern werden, ist für Frühling 2024 vorgesehen», so die Stadt in der Medienmitteilung. Die Bevölkerung werde rechtzeitig zum Baustart informiert und verwies zusätzlich auf die Website www.bahnhofstrasse-sh.ch.