Das junge Michael-Jackson-Duo aus Schaffhausen

Pascal Schoch | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Neben einem Glitzerhandschuh besitzen Leon (l.) und Robin mehrere Jacken, die denjenigen von ihrem Idol ähnlich sind. Bild: Jonas Schlagenhauf

Die Brüder Robin und Leon Montanile haben eine aussergewöhnliche Leidenschaft. Sie tanzen die anspruchsvollen Tanzschritte ihres ­grossen Idols Michael Jackson nach – zuletzt auch auf der Bühne der Schweizer Castingshow «Stadt, Land, Talent».

«Moonwalk», «The Robot» und «The Thriller Dance» – alle diese ikonischen Tanzschritte haben zu den Markenzeichen von Michael Jackson, dem «King of Pop», gehört. Noch 14 Jahre nach seinem Tod werden seine Moves von zahlreichen Tänzerinnen und Tänzern nachgetanzt. So auch von zwei Brüdern aus Schaffhausen. Robin und Leon Montanile sind schon mit der Musik von Michael Jackson aufgewachsen, wie sie im Gespräch mit den SN erzählen. «Unsere Grossmutter und unsere Mutter haben immer seine Songs gehört», sagt Leon Montanile, der Jüngere der beiden.

«Es kam sogar vor, dass wir an einem Tisch sassen und dann plötzlich ein ­Mikrofon unser Gespräch aufzeichnete.»

Leon Montanile, Sekundarschüler

Dass die Brüder heute grösstenteils zu den Songs von Michael Jackson tanzen, sei auch ihrer Grossmutter zu verdanken. Diese habe eines Tages einen Wettbewerb gestartet. «Damals hatten wir eine Woche Zeit, um den Tanz zu dem Song ‹Billie Jean› einzuüben und anschliessend möglichst exakt vorzuführen», sagt Leon Montanile. Einen Gewinner habe es schlussendlich nicht gegeben, sie hätten aber das Tanzen der Michael-Jackson-Tanzschritte dadurch zu ihrer Leidenschaft gemacht. Dass sie als Duo auftreten, sei für die Brüder von Anfang an klar gewesen, sagt Robin Montanile. «Seit ich denken kann, haben wir zusammen getanzt. Ausserdem ist es etwas Besonderes, zu zweit einen Solokünstler zu interpretieren.»

Der Rummel vor dem Auftritt

Mit dem Gedanken, an einer Castingshow teilzunehmen, spielten sie schon lange. Über Social Media sind sie auf die SRF-Produktion «Stadt, Land, Talent» gestossen. Die Initiative ergriffen habe dann Robin. «Eines Tages kam er nach Hause und sagte: ‹Leon, ich habe uns in dieser Castingshow angemeldet›», erzählt sein jüngerer Bruder. Speziell viel auf die Show geübt hätte das Duo nicht, meint Robin Montanile. Die Choreografien hätten sie sowieso schon gekonnt. Schlussendlich habe sich nur die Frage gestellt, welche davon in der Show gezeigt werden sollten.

Robin und Leon Montanile zeigen, wie die bekannten Tanznummern von Micheal Jackson gehen.

Der Casting-Auftritt an jenem Tag sei ein einmaliges Erlebnis gewesen, sagt Robin Montanile. «Vor dem Studio standen viele SRF-Lastwagen, und es herrschte ein enormer Rummel. Im ersten Moment wussten wir gar nicht, wohin wir nun gehen müssen.» Im Gebäude änderte sich dies und es sei alles sehr organisiert zu und her gegangen. «Wir wurden permanent mit Kameras und Mikrofonen begleitet», sagt er. «Es kam sogar vor, dass wir an einem Tisch sassen und dann plötzlich ein Mikrofon unser Gespräch aufzeichnete», ergänzt Leon Montanile. Auch eine kurze Probe auf der Bühne gehörte zum Ablauf dazu. Der Auftritt an sich sei dann sehr eindrücklich gewesen. «Unsere Familie sass im Publikum und besetzte eine ganze Reihe», sagt Robin Montanile. «Eine gewisse Nervosität war schon da, aber es war eines der schönsten Gefühle, das ich je hatte.»

Das nächste Mal auf der Bühne stehen die Montanile-Brüder voraussichtlich an der Schaffhauser Herbstmesse in diesem Jahr. Und auch sonst dürfte der eine oder andere Auftritt des Duos noch bevorstehen. «Die Erfahrungen vom Casting waren super, und es ist unser Ziel, an weiteren Shows teilzunehmen», sagt Leon Montanile.

SRF-Castingshow «Stadt, Land, Talent»

Den Auftritt von Robin und Leon Montanile sehen Sie am Samstag, 11. März, um 20.10 Uhr auf SRF 1.

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren