«Wir schaffen einen Mehrwert für die Leserschaft»

Alfred Wüger | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Chefredaktor Robin Blanck (re.) und CEO Beat Rechsteiner. Bild: Melanie Duchene

Die «Schweiz am Wochenende» wird Samstag für Samstag von rund einer Million Menschen gelesen. Am Samstag, dem 1. April, beginnt die verstärkte Zusammenarbeit der «Schaffhauser Nachrichten» mit diesem Zeitungsverbund. Chefredaktor Robin Blanck: «Das ist ein Mehrwert für Leserinnen und Leser.»

Die «Schaffhauser Nachrichten» (SN) gehen mit ihrer Samstagsausgabe neue Wege. Ab April nehmen die «Schaffhauser Nachrichten» am Zeitungsverbund «Schweiz am Wochenende» teil. Diese Kooperation schafft einen Mehrwert für die Leserinnen und Leser. Bei der «Schweiz am Wochenende» handelt es sich um die meistgelesene Zeitung der Deutschschweiz mit über einer Million Lesenden.

Für die «Schaffhauser Nachrichten» bedeutet das: Das heutige Angebot der Samstagsausgabe wird mit gesellschaftlichen und kulturellen Inhalten in einem dritten Zeitungsbund ausgebaut. «Dies erweitert den Horizont unserer Zeitung», so Beat Rechsteiner, der Unternehmensleiter der Meier + Cie AG, die die «Schaffhauser Nachrichten» he­rausgibt.

Neuer Balken auf der Frontseite

Hinter der «Schweiz am Wochenende» steht CH Media, eines der führenden Medienunternehmen der Schweiz. Bereits seit Jahren pflegen die «Schaffhauser Nachrichten» und CH Media eine Zusammenarbeit auf redaktioneller Ebene. Dabei beziehen die «Schaffhauser Nachrichten» Inhalte zu nationalen und internationalen Themen.

«Unsere Redaktion und das gesamte Medienhaus bleiben aber selbstverständlich weiterhin eigenständig und erbringen ihre Leistungen unverändert.»

Robin Blanck, SN-Chefredaktor

Die erweiterte Kooperation wird auch auf der Frontseite in Erscheinung treten, wo am Erscheinungstag der «Schweiz am Wochenende» mit einem neuen Balken unter dem traditionellen SN-Schriftzug auf die Zusatzinhalte aufmerksam gemacht wird. «Die Leser bekommen künftig mehr Lesestoff zu den schönen Themen des Lebens geboten», so Chefredaktor Robin Blanck. «Unsere Redaktion und das gesamte Medienhaus bleiben aber selbstverständlich weiterhin eigenständig und erbringen ihre Leistungen unverändert. Mit dem neuen, rein operativen Zusammenarbeitsmodell können wir aber am Samstag künftig noch mehr bieten.»

Zugang zu grösserem Werbemarkt

Ausserdem eröffnet die Kooperation den «Schaffhauser Nachrichten» den Zugang zu einem grösseren, überregionalen Werbemarkt. «Der Trend ist, dass sich Samstag und Sonntag zu Lesetagen entwickeln, und die nationalen Werbekampagnen verlagern sich ins Wochenende hinein. Wir profitieren davon, dass wir hier mitmachen können», sagt Beat Rechsteiner. Und während das Profil der «Schaffhauser Nachrichten» als unverzichtbare Informationsquelle für die Region Schaffhausen geschärft wird, festigt die «Schweiz am Wochenende» mit der neuen Kooperation ihren Spitzenplatz als mit Abstand grösste Wochenendpublikation des Landes.

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren