Ein märchenhafter Spaziergang auf der Breite

Sonja Werni | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare

Beim Märchenspaziergang auf der Breite erzählte die Erzählerin Yvette Padovan passend zu den sorgfältig ausgesuchten Orten im Quartier unbekannte Geschichten über Feen und Könige. Gross und Klein hatten Freude, zuzuhören.

Etwas komplett Neues hat der Quartierverein Breite am Samstagnachmittag den Anwohnerinnen und Anwohnern angeboten: einen Spaziergang mit Märchenerzählstopps. Das Geschichtenerzählen hat Yvette Padovan übernommen. Seit zehn Jahren ist sie als diplomierte Märchenerzählerin unterwegs, doch einen Märchenspaziergang hatte Padovan zuvor noch nie gemacht. Sie selbst wohnt auf der Breite und kennt das Quartier eigentlich gut: «Doch es war nicht einfach, geeignete Orte für diese Tour zu finden.» An schönen Plätzen mangelt es auf der Breite zwar nicht, aber sie müssen ruhig genug sein, damit man dort störungsfrei eine Geschichte erzählen kann.

«Es war nicht einfach, geeignete Orte für diese Tour zu finden.»

Yvette Padovan, Diplomierte Märchenerzählerin

Nach vielen Absprachen mit Co-Vereinspräsident Iwan Stössel, der den Anlass organisierte und damit etwas Generationenübergreifendes anbieten wollte, gelang es den beiden, drei geeignete Orte zu finden. So war der erste Stopp hinter der Jugendherberge, der zweite neben dem Weiher beim Altersheim und der dritte oberhalb der Gärtnerei Neubrunn. Knapp 20 Frauen und Kinder folgten der Märchenerzählerin und lauschten den drei Geschichten, die jeweils auf den Platz abgestimmt waren. Padovan erzählte mit Begeisterung und immer auswendig die humorvollen und teils tiefgründigen Märchen. Die Freude am Zuhören war bei Jung und Alt spürbar.

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren