Stadtrat unterbreitet Rahmenkredit-Vorlage für Smart-City-Projekte

Schaffhauser Nachrichten | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Die Stadt Schaffhausen soll smarter werden. Bild: Melanie Duchene

Der Stadtrat hat dem Grossen Stadtrat eine Vorlage für einen Rahmenkredit für Smart-City-Projekte unterbreitet. Mit dem Rahmenkredit sollen innovative Projekte gefördert werden.

Am 25. August 2020 hat der Stadtrat die Smart-City-Strategie der Stadt Schaffhausen veröffentlicht. Für deren Umsetzung hat der Grosse Stadtrat am 23. Februar 2021 die finanziellen Mittel für eine Fachstelle genehmigt und den Stadtrat beauftragt, eine Rahmenkreditvorlage für Smart-City-Vorhaben auszuarbeiten.

Das Smart-City-Konzept

Smart City ist ein Stadtentwicklungskonzept, mit welchem Städte lebenswerter, fortschrittlicher und nachhaltiger werden sollen. Eine smarte Stadt macht sich die Digitalisierung, Technologien und neue Lösungsansätze zunutze, um ihre Dienstleistungen und Infrastrukturen weiter zu verbessern. Die Stadt Schaffhausen hat 2020 ihre Smart-City-Strategie festgelegt.

Nun hat der Stadtrat die entsprechende Vorlage verabschiedet. Er beantragt darin einen Rahmenkredit von 500'000 Franken. Heute fehlt ein zentrales Budget für Smart-City-Vorhaben, schreibt die Stadt in einer entsprechenden Mitteilung. Mit dem Rahmenkredit soll diese Lücke geschlossen und die Umsetzung der Strategie beschleunigt und vereinfacht werden.

Das sind die Hauptziele

  • Der Rahmenkredit soll eine raschere Umsetzung von Projekten ermöglichen. Bei einer Bewilligung über das Budget liegen zwischen der Formulierung des Projektantrags und dem Projektstart bis zu zwölf Monate. Dies kann bei der Anwendung von digitalen Lösungen und neuen Ansätzen angesichts der rasanten technologischen Fortschritte und Änderungen der Anforderungen eine grosse Herausforderung darstellen.
  • Zudem sollen mit dem Rahmenkredit auch Pilotprojekte ermöglicht werden, mit denen neue Lösungen vor einer breiteren Implementierung auf ihre Wirksamkeit geprüft werden. Durch dieses Vorgehen lassen sich Fehlinvestitionen vermeiden und die betroffenen Zielgruppen an neue (technische) Lösungen heranführen.

«Darüber hinaus erhofft sich der Stadtrat, mit der unkomplizierten Förderung geeigneter Projekte innovative Kräfte in der Verwaltung zu stärken», steht es dazu weiter.

Auf dem Smart-City-Portal werden alle Smart-City-Projekte der Stadt Schaffhausen, künftig also auch die über den Rahmenkredit geförderten, ausgewiesen.

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren