Lukas Stamm bekommt den Walther-Bringolf-Musikpreis

Schaffhauser Nachrichten | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Preisgekrönter Komponist und Cembalist: Lukas Stamm. Bild: Melanie Duchene

Der Komponist, Pianist und Cembalist Lukas Stamm wurde 1994 geboren und ist in Schaffhausen aufgewachsen. Er studierte Komposition und Klavier in Freiburg im Breisgau und in Luzern. Prägende Lehrer waren und sind insbesondere Jörg Widmann, Dieter Ammann und Florian Hoelscher. Derzeit setzt Lukas Stamm seine Studien in der Kompositionsklasse von Marco Stroppa und im Bereich Klavier/Neue Musik bei Nicolas Hodges an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Stuttgart fort.

Im Zentrum seiner interpretatorischen wie kompositorischen Arbeit steht die Frage nach dem Verhältnis der Gegenwart zu Geschichte und Tradition, stehen die Beziehungen zwischen Musik und Sprache und die Rolle von Kammermusik als zwischenmenschliche Kommunikation. Die Werke von Lukas Stamm wurden von verschiedenen Ensembles in der Schweiz und im Ausland uraufgeführt.

Der Walther-Bringolf-Musikpreis der Stadt Schaffhausen wird alle zwei Jahre als Auszeichnung für bemerkenswerte künstlerische Leistungen in Musik und Musiktheater vergeben und ist mit einer Preissumme von 5000 Franken dotiert. Die Wahl des Preisträgers erfolgt durch eine unabhängige Fachjury.

Die öffentliche Preisverleihung findet am Montag, 28. März 2022, ab 19.30 Uhr im Zunftsaal zum Rüden Schaffhausen statt. Im Rahmen der Verleihung gibt Lukas Stamm ein Konzert. (wü.)

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren