Geburtshaus Schaffhausen schliesst

Schaffhauser Nachrichten | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Nach zehn Jahren und rund 300 begleiteten Geburten schliesst das Schaffhauser Geburtshaus per Ende Jahr. Bild: Pexels

Das Geburtshaus Schaffhausen am Beckengässchen 11 in der Altstadt wird per Ende Jahr geschlossen. Mit Personalmangel wird dieser Schritt in einer Mitteilung vom Freitagnachmittag hauptsächlich begründet. «Die im Vorjahr beschlossenen Umstrukturierungen, um den Arbeitsplatz für junge Hebammen attraktiv und zeitgemäss zu gestalten, haben leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht», steht es dazu. Um die vorhandene Kapazität und langfristig das Angebot aufrecht zu erhalten, hätte sich das bestehende Team deutlich vergrössern müssen. Man habe ein Jahr lang nach Personal gesucht – jedoch vergeblich. «Die Leitung musste sich deshalb entschliessen, entweder das Angebot massiv zu reduzieren oder ganz zu schliessen», so das Geburtshaus Schaffhausen weiter. Zur Entscheidung, zu schliessen, habe zudem die Pandemie beigetragen. In Zukunft wird ein Teil der Hebammen in der Hebammenpraxis Schaffhausen im Gesundheitszentrum Stauffacher weiter tätig sein. In den vergangenen zehn Jahren realisierte das Geburtshaus rund 300 begleitet Geburten, über 1000 Schwangerschafts- und Wochenbettbetreuungen und 160 Geburtsvorbereitungskurse. Das Interieur des Geburtshauses wird am 11. Dezember in Form eines Hausflohmarkts verkauft. (eku)

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren