Stimmbevölkerung winkt Ersatzbau des Magazins Birch durch

Schaffhauser Nachrichten | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Anstelle der baufälligen Gebäude an der Mühlentalstrasse soll ein modernes Magazin für Grün Schaffhausen entstehen. Bild: Roberta Fele

Neben dem Planungskredit für das Duraduct entschied die Stimmbevölkerung der Stadt Schaffhausen heute auch über den Ersatzneubau des Magazins Birch. Das Resultat ist auch hier deutlich: Die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger sagen Ja zum neuen Domizil für Grün Schaffhausen. Somit wird der Kredit von 13,9 Millionen Franken genehmigt.

Die Vorlage wurde mit 9919 Ja-Stimmen zu 5297 Nein-Stimmen angenommen. Insgesamt haben 16'389 Schaffhauserinnen und Schaffhauser ihre Stimmen in die Urne gelegt. Der Ja-Anteil beträgt 65,19 Prozent. Die Stimmbeteiligung lag bei rund 72,5 Prozent.

Für GLP-Grossstadtrat Lukas Ottiger ist das Resultat erfreulich. Beim Ersatzbau handle es sich um ein dringendes Projekt. Für ihn ist das Ja an der Urne ein deutliches Zeichen für die Wertschätzung der Arbeit, die Grün Schaffhausen leistet.


Gegen die Vorlage war die FDP. Stephan Schlatter, Präsident der städtischen FDP und Grossstadtrat, ist das Resultat kein Anlass zur Freude. Zwar hat er mit einem Ja gerechnet, allerdings hält er das Projekt für zu teuer. Dennoch erkennt er die Notwendigkeit des Projekts an.


Erfreut über das Resultat ist Baureferentin Katrin Bernath. Nun könne man die konkrete Planung des Bauprojekts angehen.

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren