Der neue Platzhirsch im Munotgraben
Seit heute Nachmittag lebt ein neuer Platzhirsch im Munotgraben. Der Junghirsch «Peter» verbrachte die letzten Tage in Quarantäne und traf heute auf seine neue Kolonie. Im Rahmen einer kleinen Veranstaltung hat Stadtpräsident Peter Neukomm dem Junghirsch heute das Tor zu seiner neuen Kolonie im Munotgraben geöffnet. Wie die Stadt in einer Medienmitteilung schreibt, stamme der Junghirsch aus der Damhirschzucht Thurhof in Andelfingen.
Die Hirschkolonie im Munotgraben besteht aus einem Hirsch und sechs Kühen. In der Regel kommen pro Saison sechs Jungtiere zur Welt.
Bereits 1896 beschloss der Vorstand des Munotvereins eine Hirschkolonie im Munotgraben anzusiedeln. Der damalige Verschönerungsverein der Stadt und Umgebung übernahm die Verantwortung für dieses Projekt. Am 24. Mai 1905 trafen die ersten Tiere aus dem Sihlwald im Munotgraben ein. Seit 1927 liegt die Verantwortung für die Hirschkolonie bei den städtischen Forstbetrieben, respektive seit 2015 bei Grün Schaffhausen. Die Munotwächterin und ihr Partner sind als Hirschwärter ausgebildet, so dass die Tiere von gut betreut werden können. (rd)