Umbau der Bahnhofstrasse startet in die nächste Phase

Schaffhauser Nachrichten | 
Lesenswert
1 Kommentar
Bis im März werden weitere Fundamente für die Ladearme der E-Busse erstellt und sämtliche Werkleitungen bis zum Obertorturm erneuert. Archivbild: Fabienne Niederer

Seit Anfang September laufen an der Bahnhofstrasse die Umbauarbeiten für die Elektrifizierung der Busflotte und die Sanierung der Werkleitungen in der Bahnhofstrasse. Die Arbeiten verlaufen bisher planmässig, wie die Stadt in einer Medienmitteilung erklärte. In der ersten Bauphase konzentrierten sich die Arbeiten vor dem Bahnhofsgebäude. Für die nächsten beiden Bauphasen wird die Baustelle nun in Richtung Obertorturm verschoben. Dabei werden bis im März weitere Fundamente für die Ladearme der E-Busse erstellt und sämtliche Werkleitungen bis zum Obertorturm erneuert.

Damit die Bauarbeiten vor der Ticketeria ausgeführt werden können, bleiben die Bushaltestellen grösstenteils im Regionalbuszentrum. Der Güterumschlag wird auf die Stadtseite verschoben, da dieser vor der Ticketeria keinen Platz hat. Die Taxistände verbleiben für die gesamte Bauzeit an der Spitalstrasse hinter dem Bahnhof.

Sämtliche Zugänge zu den Geschäften und Läden sollen auch während der nächsten Bauphase immer offen bleiben. Auf der Bahnhofstrasse gilt während der gesamten Bauzeit ein Fahrverbot für Privatfahrzeuge. Von diesem ausgenommen sind Fahrten für den Warenverkehr und der Veloverkehr. Kurzzeitparkplätze für Personenfahrzeugen befinden sich hinter dem Landhaus und an der Bogenstrasse. (rd)

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (1)

Peter und Ulla Werner Mo 16.11.2020 - 12:52

Was ist eigentlich mit dem Elektro-Selbstfahrbus, der in Neuhausen seine Ru den drehte? Gross angepriesen, stillschweigend begraben? Was kostete diese Idee für den Steuerzahler? Und was die neuen Elektrobusse ? Falls sie sich bewähren?

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren