Wahl des Stadtschulrats soll in stiller Wahl erfolgen

Schaffhauser Nachrichten | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Die Wahl für das Präsidium findet am 30. August statt.

Der Stadtrat hat einen Termin für die Stadtschulratswahlen festgelegt. Wahlvorschläge können bis am 5. Juni 2020 bei der Stadtkanzlei eingereicht werden.

Die Wahlen der Präsidentin/des Präsidenten des Stadtschulrats sowie von sechs Mitgliedern des Stadtschulrats werden als stille Wahlen durchgeführt. Das teilte der Stadtrat in einer Medienmitteilung mit. Wahlvorschläge können bis am 5. Juni 2020 bei der Stadtkanzlei eingereicht werden. Die Frist gelte als eingehalten, wenn die Wahlvorschläge spätestens am letzten Tag der Stadtkanzlei persönlich überbracht oder der schweizerischen Post übergeben worden. Jeder Wahlvorschlag müsse von mindestens 15 Stimmberechtigten der Stadt Schaffhausen unterzeichnet sein. Gehen gleich viele Vorschläge ein wie Ämter zu wählen sind, werden die Namen der Kandidatinnen und Kandidaten öffentlich publiziert. Falls nicht innerhalb von sieben Tagen nach Publikation weitere Kandidatinnen oder Kandidaten genannt werden, gelten die vorgeschlagenen Personen als gewählt.

Falls keine, weniger oder mehr Wahlvorschläge eingehen oder während der Nachfrist weitere Wahlvorschläge gemacht werden, wird der Stadtschulrat an der Urne gewählt. Die Wahl für das Präsidium findet dann am 30. August statt. Ein allfälliger zweiter Wahlgang für das Präsidium sowie die Wahl der weiteren Mitglieder des Stadtschulrats wäre am 27. September. Ein allfälliger zweiter Wahlgang für die weiteren Mitglieder des Stadtschulrats würde am 29. November durchgeführt. (rd)

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren