Stadtschulratspräsident: Christian Ulmer einziger Bewerber

Schaffhauser Nachrichten | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
«Ich fände die Aufgabe sehr reizvoll – bei allen Unwägbarkeiten», sagt Christian Ulmer, Stadtschulrat. Bild: zvg

Am 18. Oktober verstrich die Frist, bis zu welcher sich Kandidaten um das Amt des Stadtschulratspräsidenten bewerben konnten. Christian Ulmer (SP) ist der einzige Bewerber.

Bei der Stadtkanzlei Schaffhausen ist für die Wahl des Präsidenten des Stadtschulrats für die restliche Amtsdauer 2020 innert Frist ein Wahlvorschlag eingereicht worden. Das teilte die Stadt Schaffhausen in einer Medienmitteilung mit. So steht Christian Ulmer (SP) als einziger zur Wahl. Ulmer ist seit 2017 Mitglied des Stadtschulrats und des Grossen Stadtrats. «Der Vorgeschlagene wird als gewählt erklärt, sofern nicht innert sieben Tagen nach der Publikation, das heisst bis 31. Oktober, mindestens 15 Stimmberechtigte der Einwohnergemeinde Schaffhausen, unter Bezeichnung weiterer Kandidatinnen oder Kandidaten, bei der Stadtkanzlei die Durchführung des ordentlichen Wahlverfahrens verlangen», so die Stadt weiter. Sollte davon kein Gebrauch gemacht werden, würde Ulmer Falls in stiller Wahl gewählt werden. 

Ulmer würde Katrin Huber folgen, welche Mitte September ihren Rücktritt als Schulpräsidentin per 31. Januar 2020 eingereicht hatte. Sie hatte das Amt seit 2009 inne. Im Februar 2020 wird Huber beim Kanton die Aufgabe der Schulinspektorin der Sekundarstufe I übernehmen.

Das Präsidium ist mit einem 50-Prozent-Pensum dotiert, die sechs ordentlichen Mitglieder haben je ein 20-Prozent-Pensum. Zudem ist Bildungsreferent Raphaël Rohner im Stadtschulrat vertreten. 

Im Herbst 2020 stehen bereits die Erneuerungswahlen in den Stadtschulrat an. (rd)

 

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren