Schaffhausen: Blitz schlägt gleich in zwei Häuser ein

Schaffhauser Nachrichten | 
Noch keine Kommentare
Der Brand beschäftigte die Feuerwehr bis um 7 Uhr am Dienstagmorgen. Bild: shpol

Ein heftiges Gewitter sorgte in der Nacht auf Dienstag für schlaflose Stunden bei der Feuerwehr Schaffhausen. Am Heerenweg brannte der Turm einer Villa.

Kurz vor 4 Uhr am frühen Dienstagmorgen schlug ein Blitz in einen Turm einer Villa am Heerenweg in der Stadt Schaffhausen ein. In der Folge entwickelte sich im Turm ein Dachstockbrand, der von rund 50 Einsatzkräften der Feuerwehr der Stadt Schaffhausen bis um 7 Uhr gelöscht werden konnte. Ein Feuerwehrmann musste - zwecks Kontrolluntersuch - ins Spital gebracht werden. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist Gegenstand laufender Untersuchungen.

Bereits eine Stunde zuvor war es zu einem Blitzeinschlag an der Schönbühlstrasse gekommen.  Auch hier musste die Feuerwehr ausrücken, da sich ein Dachstockbrand entwickelte. Aufgrund des Brandvorfalles musste die nahe VBSH-Trolleybusleitung vorübergehend vom Stromnetz genommen werden. Die acht Bewohner konnten aber noch in derselben Nacht in ihre Wohnungen zurückkehren. Verletzt wurde niemand. Wie Patrick Caprez, Mediensprecher der Schaffhauser Polizei sagt, sei es ansonsten - abgesehen von vereinzelten mit Wasser gefüllten Kellern - zu keinen grösseren Schäden gekommen.

Flugzeuge vom Blitz getroffen 

Insgesamt wurden in der zweiten Hälfte der Nacht auf Dienstag im Kanton Schaffhausen 975 Blitze gezählt. Im Kanton Thurgau waren es rund 3000. Von einem Blitz getroffen wurden heute Morgen auch zwei Flieger der Swiss. Den Swiss-Flieger LX724 von Zürich nach Amsterdam erwischte es kurz nach Basel. Der Pilot entschied sich daraufhin, nach Zürich zuruck zu kehren. Auf seiner Rückkehr nach Zürich flog er dabei noch zwei enge Kreise über dem Kanton Schaffhausen. (daz) 

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren