Unwetterwarnung am Dienstag: Dem «Stars in Town» droht ein Donnerwetter

Ralph Denzel | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Der Eröffnungstag könnte ein bisschen ins «Wasser fallen». Bild: Pixabay

Am Dienstag heisst es ab 17.30 Uhr auf dem Herrenacker wieder: «Stars in Town» - sofern das Wetter keinen Strich durch die Rechnung macht. Laut Meteonews besteht eine hohe Unwettergefahr.

Die Jubliäumsausgabe des «Stars in Town» wird wohl mit einem Kracher losgehen – nur leider nicht auf der Bühne, sondern vom Himmel aus. Wie Cédric Sütterlin von Meteonews warnt, kann es zum Auftakt des fünftägigen Festivals ziemlich verregnet werden: «Am Dienstag haben wir eine sehr hohe Unwettergefahr», so der Wetterexperte. Er stellte sogar in Frage, ob das Festival bei solchen Wetterverhältnissen überhaupt durchgeführt werden könnte. «Gewitter, vor allem die, die wir erwarten, darf man nicht unterschätzen», so Sütterlin.

Es bleibe laut dem Experten nur zu hoffen, dass das Gewitter wie schon öfter an Schaffhausen vorbeizieht, denn sonst könnte «es richtig ungemütlich» werden.

Nora Fuchs, Pressesprecherin des  «Stars in Town» sagte auf Anfrage von shn.ch: «Wir stehen in ständigem Kontakt mit MeteoSwiss und wissen um die Wettersituation morgen Abend.» Man sei aber auf das, was komme vorbereitet und würde zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Konsequenzen ziehen: «Wir beobachten es und reagieren natürlich, wenn es wirklich kommt», so Nora Fuchs. Vor Blitzeinschlägen sei man zudem auf dem Herrenacker wegen den hohen Gebäuden rundherum geschützt, aber natürlich würde man trotzdem kein Risiko eingehen, vor allem «wenn es zum Beispiel auch zu starken Windböen kommen würde.»

Schon im letzten Jahr hatte das Wetter dem Festival ein paar unschöne Momente beschert: So war es am Donnerstag zu starken Regenfällen gekommen.

Mittwoch wird es kühler, ab dann (fast) perfektes Wetter

Der Mittwoch ist dann auch leider nicht der ideale Tag für ein Festival. «Es kann den ganzen Tag Platzregen und Gewitter geben.» Diese würden allerdings nicht so heftig ausfallen wie das, welches am Dienstag droht, so Sütterlin. Immerhin könne man am Mittwoch auch mal die eine oder andere Trockenphase erwarten.

Die guten Nachrichten: Donnerstag und Freitag herrschen dann fast perfekte Bedingungen für das «Stars in Town»: Die Temperaturen bewegen sich zwischen 27 und 28 Grad und es ist schön sonnig. Gewitter und Regen wird an diesem Tag eher nicht erwartet.

Die Prognose für den Samstag ist dann noch nicht so einfach, so Sütterlin: «Bisher sieht es gut aus, allerdings könnten sich am Abend auch dort wieder Gewitter bilden.»

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren